05. Oktober 2021
22. Osterburger Literaturtage eröffnet - Kultur muss eine Pflichtaufgabe werden
Gestern Abend habe ich vor 120 geladenen Gästen im Saal der Stadtverwaltung Osterburg die 22. Osterburger Literaturtage (OLITA) eröffnet. Nach seiner Festansprache, trug sich Landrat Patrick Puhlmann in das Ehrenbuch der Stadt ein. Anschließend begeisterten Alexandra Sagurna, Sebastian Hammer und Niclas Ramdohr vom Theater der Altmark mit dem Stück „Ich war noch niemals in New York“ - Lieder vom gehen und Bleiben - das Publikum. Nun folgen an 12 Tagen 42 weitere Veranstaltungen.
03. September 2021
Gedenken an Weltkriegsbeginn - Besuch in Osterburgs Partnerstadt Wielun/Polen
Anlässlich des 82. Jahrestages des Weltkriegsbeginns, der am 1. September 1939, um 4:40 Uhr mit der Bombardierung der polnischen Kleinstadt Wielun begann, besuchte Bürgermeister Nico Schulz (Freie Wähler) mit einer kleinen Delegation Osterburgs Partnerstadt. Weitere Teilnehmer waren der Stadtratsvorsitzende Torsten Werner (Freie Stadträte), die Stadträte Thorsten Schulz (WG Land) und Horst Guse (Die Linke) sowie der Stellvertreter des Bürgermeisters, Detlef Kränzel (parteilos). Nach der...
18. Juli 2021
Wochenrückblick Juli 2021 II
Freitag und Sonnabend war Saisonabschluss der F-Jugendmannschaft des OFC, wo auch mein Sohn spielt. Neben vielen Fussballspielen gemeinsam mit den Vätern gab es auch eine Überraschung. Stefan Brehmer von der ASF Agrar-, Service und Handelsgesellschaft Flessau kam mit einem großen Traktor vorbei, um einen Satz Spielerbekleidung zu übergeben, den die ASF gesponsert hat. Eine schöne Unterstützung der heimischen Wirtschaft. Vielen Dank!
09. Juli 2021
Wochenrückblick Juli 2021 I
Am Freitag Nachmittag nahm ich an der Zeugnisübergabe unseres Gymnasiums teil. 62 Schülerinnen und Schüler haben das Abitur bestanden. Hier ein Auszug aus meiner Ansprache: "Auch wenn der Landkreis Stendal Schulträger des Gymnasiums ist, sprechen wir hier auch gerne von „unserem“ Gymnasium. Denn diese Schule gehört zur Stadt wie das Rathaus oder diese schöne Kirche St. Nicolai. Ich bin immer wieder stolz, dass auch ich mein Abitur an „unserem“ Gymnasium gemacht habe. Besonders...
04. Juli 2021
Wochenrückblick Juni 2021 III
Auch im zweiten Corona-Sommer sorgt die Stadt dafür, dass unsere Menschen Kultur in den Sommerwochen genießen können. Weil die Auflagen für viele Privatveranstalter und das wirtschaftliche Risiko immer noch zu hoch sind, finden viele gewohnte Veranstaltungen nicht statt. Nach dem Erfolg der ersten Osterburger Sommernächte in 2020 begann am Freitag mit dem traditionellen Bürgersommerfest die zweite Auflage der Konzertreihe mit insgesamt acht Veranstaltungen. Großen Dank für die...
18. Juni 2021
Wochenrückblick Juni 2021 II
Als Mitglied der Bewertungskommission für den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" habe ich am Montag den Ort Bittkau an der Elbe besucht. Ortsbürgermeister Alexander Wittwer stellte mir den schönen Ort vor. In diesen Tagen werden noch weitere Orte vorgestellt. Es ist wirklich toll, zu sehen, was wir in der Altmark für schöne Dörfer haben. Aber hier nur ein paar Fotos aus Bittkau.
12. Juni 2021
Wochenrückblick Juni 2021 I
Am Freitag kamen der Vorstandsvorsitzende und der Geschäftsführer der Kaschade-Stiftung aus Stendal zu unserer Stadt- und Kreisbibliothek, um gemeinsam mit unserem Kulturausschussvorsitzenden, unserer Bibliothekschefin und mir den Altmärkischen Literaturpreis auszuloben. Dieser soll ab diesem Jahr regelmäßig auf den Osterburger Literaturtagen vergeben werden. Der Preis ist mit 500 Euro sowie mit 300 Euro für Nachwuchskünstler dotiert. Die Autoren oder ihre Werke müssen einen Bezug zur...
23. Mai 2021
Wochenrückblick Mai 2021 II
Nach einer Corona-Infektion im familiären Umfeld hatte mich das Gesundheitsamt als Kontaktperson identifiziert. Da ich noch keine Schutzimpfung erhalten habe, wurde ich bis einschließlich letzten Dienstag in Quarantäne versetzt. Das hat meine Aktivitäten etwas ausgebremst. Jedenfalls konnte ich keine Termine wahrnehmen. Das Arbeiten von zu Hause war zwar möglich, aber nicht sonderlich effektiv. Mein kleiner Sohn, den wir in freiwillige Quarantäne genommen haben, hielt mich ganz schön auf...
08. Mai 2021
Wochenrückblick Mai 2021 I
Mit der Kraft der über 600-jährigen Tilly-Eiche in Krevese bereiten wir gerade den Einzug der Freien Wähler in Sachsen-Anhalt vor. Laut einer aktuellen Umfrage von INSA könnte sich jeder vierte Wähler (26%) vorstellen, die FREIEN WÄHLER zu wählen. Gestern unterstützte der Bayerische Wirtschaftsminister und Bundesvorsitzende der FREIEN WÄHLER, Hubert Aiwanger, unseren Landtagswahlkampf. Gemeinsam mit der Landesvorsitzenden, Andrea Menke und ihrem Stellvertreter, Andreas Strehlow,...
08. Mai 2021
8. Mai 1945 - Mein Appell zum Tag der Befreiung
Der 8. Mai markiert die Befreiung der Welt vom Nationalsozialismus. In vielen Ländern wird er als Gedenktag begangen, so auch bei uns in Deutschland und hier in Osterburg. Am 8. Mai 1945 – heute vor 76 Jahren – endete eine Schreckensherrschaft, die 65 Mio. Menschen das Leben kostete. 65 Millionen Menschen!! Eine Schreckensherrschaft, deren dummer und einfältiger Hass auf das Judentum sich zum größten Genozid der Menschheitsgeschichte pervertierte. 6 Mio. Tote in den Gaskammern von...

Mehr anzeigen