Wochenrückblick Juli 2021 II

Saisonabschluss der F-Jugend des OFC

Freitag und Sonnabend war Saisonabschluss der F-Jugendmannschaft des OFC, wo auch mein Sohn spielt. Neben vielen Fussballspielen gemeinsam mit den Vätern gab es auch eine Überraschung. Stefan Brehmer von der ASF Agrar-, Service und Handelsgesellschaft Flessau kam mit einem großen Traktor vorbei, um einen Satz Spielerbekleidung zu übergeben, den die ASF gesponsert hat. Eine schöne Unterstützung der heimischen Wirtschaft. Vielen Dank!

FREIE WÄHLER gründen Stadtvereinigung Osterburg

Auf Einladung des Vorsitzenden der Regionalvereinigung FREIE WÄHLER Altmark, Nils Krümmel (Bild: ganz links), trafen sich am Mittwoch Abend die Mitglieder der FREIEN WÄHLER mit Wohnsitz in Osterburg im Gasthaus "Zum Kanzler" um eine eigene Stadtvereinigung zu gründen. Mit derzeit acht Mitgliedern ist der Stadtverband noch in den Kinderschuhen. Ziel ist es, weitere Mitglieder zu gewinnen, um zur nächsten Stadtratswahl mit einer eigenen Kandidatenliste anzutreten. Zunächst steht aber die Bundestagswahl vor der Tür. Wo die FREIEN WÄHLER Osterburg Nils Krümmel bei seiner Kandidatur tatkräftig unterstützen werden. Auch wenn es bei der Landtagswahl nicht gereicht hat, sind die FREIEN WÄHLER im Aufwind als kommunale Stimme der Vernunft. Wer sich uns anschließen möchte kann sich gerne bei mir oder der neuen Vorsitzenden, Kathrin Rudolph melden. Neben Kathrin Rudolph wurden in den neuen Vorstand gewählt: Michael Handtke (Stv. Vorsitzender), Madlen Gose (Schriftführerin), Felix Mäder und ich als Beisitzer.

LEGO-Stadt in Osterburg

Richtig toll, was die Kinder unserer 4b so drauf haben. Schöne Ideen von kreativen Köpfen mit Fleiß aufgebaut aus tausenden Steinen des Vereins Lebendige Steine aus Stendal. Vielen Dank!

Der Verein hat vor ein paar Jahren mit Fördermitteln des Bundes ca. 120.000 LEGO-Steine erworben und bietet den Schulen die LEGO-Stadt als Projekttage an. Diesmal war unsere Grundschule Am Hain an der Reihe. Beim Staunen über die Bauwerke dachte ich zunächst, dass den Kindern gesagt wurde, was sie bauen sollten, aber dem war nicht so. All die schönen Objekte haben sich die Kids selbst ausgedacht. Los ging es zunächst mit einfachen Häusern, so wie wir Eltern sie aus den Zimmern unserer Kinder kennen. Je mehr Zeit verstrich um so größer und kreativer wurden die Bauwerke. Die Kinder waren an den drei Tagen so voller Eifer, dass sie nich mal in die Pause wollten. Ein schönes Projekt. Gerne wieder in Osterburg.

Poetry Slam im Innenhof der Bibliothek

Eine Veranstaltung im Rahmen der Osterburger Sommernächte. Richtig geniale Texte der jungen Slamerinnen und Gänsehautmusik der "Girlsband" um @tabiha_harzer und der "Boygroup" um @pvm.freizeit.cover Peter van Meegen. Auch wenn die Veranstaltung mit einer Stunde Regen begann, war es ein sehr schöner Abend. Die Osterburger Sommernächte habe ich im letzten Jahr aus der Taufe gehoben, weil Corona-bedingt viele private Kulturveranstaltungen ausgefallen sind. Die Stadt ist eingesprungen, weil Kultur nicht sterben darf. Und Dank des großen Engagements von unserem Kulturausschussvorsitzendem, Wolfgang Tramp, haben wir auch in diesem Jahr wieder einer großartige Reihe Kulturveranstaltungen auf die Beine gestellt.

Kultur Nr. 2 - diesmal für unsere Kinder

Stadtfest ausgefallen, Kindergartenfeste ausgefallen - das war zuviel. Um unseren Kids etwas schönes zu bieten, hat die Stadt in diesem Jahr zum ersten Mal ein Kindersommerfest organisiert. Dank unserer Mitarbeiterin Doreen Weingart haben wir sehr viele Attraktionen in die Stadt bekommen. Die Resonanz war großartig. Die Kinder hatten ihren Spaß und die Eltern das ganze Wochenende über Gelegenheit zum Einkaufen in unseren Geschäften. Am Sonnabend beim Moonlight-Shopping waren die Geschäfte bis 21 Uhr geöffnet.

Was sonst noch war

- Monatsbesprechung mit der Wohnungsgesellschaft

- Amtsleiterrunde

- Viko zu MonaLisa (Nahversorgungsprojekt)

- Verhandlung mit den Stadtwerken zur Grünpflege

- Hauptausschuss

- Stadtrat

- Verhandlung mit der Avacon zu einer Baumaßnahme

- Besprechung zum Hort mit dem Landkreis

- Besprechung mit dem Zweckverband Breitband Altmark

- Kreis-, Vergabe- und Personalausschuss

- Besprechung mit dem Wasserverband zu den Maßnahmen der kommenden Jahre  in Osterburg

- Sommerfest des FDP-Kreisverbandes