Nico Schulz - Für Osterburg und seine Dörfer, im Großen wie im Kleinen. Weil jeder von uns zählt!

Ziele meiner zweiten Amtszeit als Bürgermeister von Osterburg (2018 – 2025) - Wirtschaft

  • Gewerbegebiet an der A14-Abfahrt
  • Einzelhandel in der Innenstadt erhalten
  • Keine neuen Windparkprojekte

Der Bau der Autobahn A14 soll für uns nicht nur schnelle Verbindungen nach Magdeburg oder zur Ostsee bringen. Ich will, dass sich mit dem Autobahnanschluss auch neue Unternehmen in Osterburg niederlassen, um weitere Arbeitsplätze zu schaffen. Der Zeitpunkt ist eine historische Chance und wird einen starken wirtschaftlichen Impuls erzeugen, ähnlich wie beim Eisenbahnanschluss mit der am 7. Juli 1849 eröffneten Bahnverbindung der Magdeburg-Wittenbergeschen Eisenbahn-Gesellschaft. Deshalb werde ich weiterhin die Schaffung eines Gewerbegebietes an der zukünftigen Autobahnabfahrt vorantreiben.

Die Einzelhandelsgeschäfte machen unsere Innenstadt lebendig. Deshalb werde ich auch weiterhin auf deren Bedürfnisse Rücksicht nehmen und neue Ideen wie eine regionale Onlinehandelsplattform oder neue Veranstaltungskonzepte der Händlerschaft unterstützen.

Vier große Windparks gibt es bereits in unserer Gemeinde. In Planung ist noch die Erweiterung des Windparks Storbeck um drei Anlagen östlich der zukünftigen Autobahn. Dieser ist als kleiner kommunaler Windpark mit Beteiligung der Stadt sowie Gewinnbeteiligung für Bürger/innen aus unserer Gemeinde geplant. Auch wenn die Steuereinnahmen aus den Windparks einen großen Anteil an der positiven Entwicklung unserer finanziellen Lage haben, bin ich gegen weitere neue Windparks. Die Akzeptanz in der Bevölkerung ist dafür nicht mehr gegeben.


Sie interessieren sich für Zahlen, Daten und Fakten zur Entwicklung des Haushalts und der Wirtschaftslage in der Hansestadt Osterburg (Altmark) bis 2017?