Nico Schulz - Für Osterburg und seine Dörfer, im Großen wie im Kleinen. Weil jeder von uns zählt!

Ziele meiner zweiten Amtszeit als Bürgermeister von Osterburg (2018 – 2025) - Für die Erwachsenen

  • Schaffung weiterer Wohnbauflächen in der gesamten Einheitsgemeinde
  • Erhalt Osterburg als zentraler Wirtschafts- und Einkaufsstandort
  • Ausbau des mobilen und kabelgebundenen Internets

Auch auf dem Immobilienmarkt macht sich die positive Entwicklung in Osterburg bemerkbar. Fast alle freien Bauflächen in der Stadt und den Dörfern sind mit neuen Einfamilienhäusern bebaut. Um einen weiteren Zuzug in unsere Gemeinde zu ermöglichen, sind neue Wohnbauflächen notwendig. Mit dem Flächennutzungsplan werden wir diese im Stadtgebiet und in den Dörfern ausweisen.

Immer wenn ich meinen Bürgermeisterkollegen im Land erzähle, dass wir sechs Supermärkte, vier Baumärkte, eine intakte Einkaufsstraße, vier Tankstellen, zwei Industrie- bzw. Gewerbegebiete, 20 Arztpraxen, sämtliche Schulformen, fünf überregionale Behörden und 1.600 Einpendler zählen, die nicht in unserer Einheitsgemeinde wohnen, aber zu uns zum Arbeiten kommen, denken sie, ich bin Bürgermeister einer viel größeren Stadt, als wir es in Wirklichkeit sind. Das dies so bleibt, ist ein ganz wichtiges Ziel meiner weiteren Arbeit.

Als Bürgermeister spreche ich mich ganz klar für den Ausbau des Glasfasernetzes aus. Nur mit dieser schnellen Technologie werden wir mit der Zukunft des Internets Schritt halten können. Beim Mobilfunk gibt es leider immer noch Bereiche, die nicht gut versorgt sind. Das ist ein großes Problem, da immer mehr Anwendungen schnelle mobile Datenverbindungen benötigen. Deshalb werde ich den Ausbau des Mobilfunknetzes unterstützen.