Nico Schulz - Für Osterburg und seine Dörfer, im Großen wie im Kleinen. Weil jeder von uns zählt!

Ziele meiner zweiten Amtszeit als Bürgermeister von Osterburg (2018 – 2025) - Kultur & Vereine

  • Kulturveranstaltungen und -vereine weiter fördern
  • Entwicklung des Verwaltungsgebäudes in der Ernst-Thälmann-Straße 10, Osterburg zu einem Haus für Vereine und Kultur
  • Aufwertung der Lindensporthalle als Veranstaltungsstätte

In unseren Dörfern und in der Stadt kann man das ganze Jahr über zu den unterschiedlichsten Kulturveranstaltungen gehen. Dabei sind es nicht nur die großen Veranstaltungen wie der Karneval, das Dorftheater Gladigau, das Stadt- und Spargelfest, der Sparkassen-Cup oder die Osterburger Literaturtage, es sind vor allem auch die vielen kleinen Dorffeste, Konzerte oder Weihnachtsmärkte, welche das kulturelle Leben stark machen. Mit dem "Flash" haben wir eine weit über die Altmark hinaus bei Jugendlichen sehr beliebte Diskothek. All dies macht das Leben in unseren Orten abwechslungsreich und muss erhalten werden.

Das Gebäude der Stadtverwaltung ist unbedingt zu erhalten, denn es ist das einzige öffentliche Gebäude mit einem Saal. Die zukünftige Nutzung stelle ich mir als ein Haus für Vereine und Kultur vor. Nach dem Auszug der Verwaltung muss das Gebäude aber umfassend saniert werden, damit es eine Heimstatt unserer Vereine, ein Treffpunkt für Kulturschaffende sowie Auftrittsort für Musik, Literatur und Theater werden kann.

Die großen Veranstaltungen werden aber weiterhin in der Lindensporthalle stattfinden. Als Sporthalle gebaut, ist diese aber nicht optimal für Kulturveranstaltungen geeignet. Es fehlen Garderobe, Foyer und ausreichend Toiletten. Hierfür muss die Lindensporthalle in den nächsten Jahren erweitert werden.