Nico Schulz - Für Osterburg und seine Dörfer, im Großen wie im Kleinen. Weil jeder von uns zählt!

Ziele meiner zweiten Amtszeit als Bürgermeister von Osterburg (2018 – 2025) - Öffentliche Infrastruktur

  • LED-Umrüstung der Straßenlampen
  • Ausbau des Radwegenetzes
  • Fördermitteleinsatz beim Straßenbau auf hohem Niveau halten

Noch in diesem Jahr werden wir beginnen alle 1000 Straßenlampen in unseren Dörfern auf LED umzurüsten. Damit sparen wir nicht nur erhebliche Stromkosten. Wir können auch die Abschaltungen rückgängig machen, die aus Einspargründen vor vielen Jahren vorgenommen wurden.

Fahrradverkehr ist eine gesunde Alternative zum Pkw und eine schöne Sport- und Freizeitbetätigung. Immer mehr Menschen bewegen sich per pedes. Deshalb ist es wichtig, das Radwegenetz weiter auszubauen. Allerdings liegen die wichtigsten Strecken an Landes- oder Bundesstraßen, wie zwischen Walsleben und Düsedau, Osterburg und Flessau oder an der B189 in Osterburg (inkl. Schwiegervaterbrücke). Hier kann die Stadt deshalb selbst nicht aktiv werden. Ich werde mich aber weiterhin gegenüber der zuständigen Landesstraßenbaubehörde für einen zügigen Ausbau dieser Strecken stark machen.

Fördermittel zu bekommen, setzt Vertrauen der Landesregierung in eine vernünftige Stadtpolitik voraus. Andererseits muss man mit viel Wissen über Fördermöglichkeiten und kreativen Projekten frühzeitig die Weichen hierfür stellen. Dies ist mir in den letzten Jahren für verschieden Projekte gelungen, unter anderem für die Sanierung der Grundschule Flessau. Nur zwei Kommunen aus Sachsen-Anhalt haben eine Förderung aus dem entsprechenden Programm erhalten. Auch die Förderung der anstehenden Sanierung des Altneubaugebietes setzte eine erfolgreiche Beteiligung an einem Architekturwettbewerb voraus. Dieses Vertrauen und diese Kreativität werde ich weiterhin bei der Fördermittelakquise berücksichtigen.