Wochenrückblick Juni 2021 II

Unser Dorf hat Zukunft - Bittkau besichtigt

Als Mitglied der Bewertungskommission für den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" habe ich am Montag den Ort Bittkau an der Elbe besucht. Ortsbürgermeister Alexander Wittwer stellte mir den schönen Ort vor. In diesen Tagen werden noch weitere Orte vorgestellt. Es ist wirklich toll, zu sehen, was wir in der Altmark für schöne Dörfer haben. Aber hier nur ein paar Fotos aus Bittkau.

Bundestagswahl: FREIE WÄHLER Altmark nominieren Nils Krümmel

Mittwoch Abend traf sich der Regionalvorstand der FREIEN WÄHLER Altmark in Stendal, um die Landtagswahl auszuwerten. Hierzu will ich hier aber nichts weiter schreiben. Dazu ist genug gesagt worden.
Auf der anschließenden Mitgliederversammlung wurde dann unser Vorsitzender des Regionalverbandes Altmark, Nils Krümmel aus Salzwedel, zum Kandidaten zur Bundestagswahl gewählt. An der Sitzung nahm auch unsere Landesvorsitzende, Andrea Menke, teil. Herzlichen Glückwunsch!

Auf gehts also in den nächsten Wahlkampf. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

Kreistagssitzung: Testpflicht für Kultur fällt

Am Donnerstag wurde die 14. Corona-Eindämmungsverordnung veröffentlicht. In dieser wurden wieder weitere Lockerungen festgelegt. Nun können auch wieder Musikveranstaltungen stattfinden. Leider hat die Landesregierung auch bei Veranstaltungen im Freien an der Testpflicht festgehalten. Aber, die Landkreise haben die Möglichkeit bekommen, wenn die Inzidenz 10 Tage unter 35 bleibt, diese Testpflicht aufzuheben. Das habe ich unverzüglich als Bürgermeister eingefordert und abends auf der Kreistagssitzung nochmals als Kreistagsmitglied. Erfreulicherweise hat der stv. Landrat, Sebastian Stoll, meine Anregung aufgegriffen und erklärt, dass der Landkreis so verfahren wird. Für unsere Osterburger Sommernächte und die vielen anderen geplanten Kulturveranstaltungen, wäre die Testpflicht ein organisatorischer Aufwand gewesen, der sicher zur Absage der einen oder anderen Veranstaltung geführt hätte. Schön, dass es so nicht kommt.

WEITERE THEMEN DER SITZUNG:

- Krankenhaus Havelberg

- Prüfung der Jahresabschlüsse

- Elternportal KIVAN, mit dem Eltern den Betreuungbedarf online angeben können

- Erhalt der Schiffbarkeit der Elbe, Pro ALtmark ist dafür

- Unterstützung Wildpark Weißewarte

- Entsorgung Bio-Abfall

- Personalangelegenheiten

Weitere Themen der Woche:

- Kirchensanierung Krumke

- Aufsichtsratssitzung KOWISA in Magdeburg
- Flächennutzungsplan

- Entwicklung Garagenhof

- Marketing des Landkreises

- Personalentwicklung Stadtverwaltung