Gedenken an Weltkriegsbeginn - Besuch in Osterburgs Partnerstadt Wielun/Polen

Anlässlich des 82. Jahrestages des Weltkriegsbeginns, der am 1. September 1939, um 4:40 Uhr mit der Bombardierung der polnischen Kleinstadt Wielun begann, besuchte Bürgermeister Nico Schulz (Freie Wähler) mit einer kleinen Delegation Osterburgs Partnerstadt. Weitere Teilnehmer waren der Stadtratsvorsitzende Torsten Werner (Freie Stadträte), die Stadträte Thorsten Schulz (WG Land) und Horst Guse (Die Linke) sowie der Stellvertreter des Bürgermeisters, Detlef Kränzel (parteilos).
Nach der 600 km langen Anreise gab es am Montag einen herzlichen Empfang und ein gemeinsames Abendessen mit Wieluns Bürgermeister, Pawel Okrasa. Am Dienstag standen zwei Unternehmensbesuche auf dem Programm. Auf dem stadteigenen Abfallbetrieb konnten wir uns informieren, wie in Polen die Abfallentsorgung organisiert ist. Hier sind es die Gemeinden, die zuständig sind. Die Stadt Wielun gerade erst eine moderne Kompostieranlage mit Biomüll-Reaktoren in Betrieb genommen, die besichtigt wurde. „Das war sehr spannend“, so Nico Schulz, „denn auch wir stehen im Landkreis und in der Stadt immer wieder vor Problemen der Abfallentsorgung.“
Nachmittags wurde der größte Arbeitgeber in der Stadt besucht. Die Firma Wielton stellt Sattelauflieger und LKW-Anhänger her. Das Hauptwerk beschäftigt in Wielun ca. 2000 Menschen, weltweit sind es ca. 4000. Wielton ist in Europa mittlerweile das drittgrößte Unternehmen der Branche.
Am Mittwoch-Morgen, dem 1. September, nahmen die Osterburger selbstverständlich an der Gedenkveranstaltung zum Überfall auf Wielun teil. Um 4:40 Uhr heulten die Sirenen auf, um an diesen schrecklichen Akt des Terrors zu erinnern. Dabei fanden ca. 1200 Menschen den Tod und 75% der Stadt wurden vernichtet. Nach Bürgermeister Okrasa erinnerte der Präsident der Republik Polen, Andrzej Duda, an diesen Angriff, der den Beginn des 2. Weltkrieges markiert.
Bei der anschließenden Heiligen Messe mit dem Bischof von Czestochowa legten Torsten Werner und Nico Schulz einen Kranz der Stadt am Mahnmal für die Opfer von Wielun ab.
Der 1. September ist aber auch ein Tag der Zukunft in Polen. Jedes Jahr finden an diesem Tag die Feierlichkeiten zum Schulbeginn statt. Mit welchem Stolz Schüler, Eltern und auch die Lehrer diesen Tag erleben, konnte die Delegation in der Grundschule in Ruda, ein Ortsteil von Wielun, erleben. Mit einem Bildband überbrachte Nico Schulz die Grüße der Stadt an die Direktorin der Schule.
Bevor es am 2. September auf die Rückreise ging, wurde die weitere Zusammenarbeit und Pflege der Partnerschaft besprochen. Diese hat Corona-bedingt fast zwei Jahre am Boden gelegen. Nachgeholt werden muss der 20. Jahrestag des Beginns der Städtepartnerschaft am 03.10.2000. Und im nächsten Jahr jährt sich auch die Freundschaft zwischen den Handballvereinen MKS Wielun und HSG Osterburg zum 50. Mal. „Diese Sportfreundschaft war die Grundlage der späteren Städtepartnerschaft und muss entsprechend gewürdigt werden,“ so Nico Schulz abschließend.