Nico Schulz - Für Osterburg und seine Dörfer, im Großen wie im Kleinen. Weil jeder von uns zählt!

Ziele meiner zweiten Amtszeit als Bürgermeister von Osterburg (2018 – 2025) - Sport & Freizeit

  • Unterstützung weiterer Freizeitmöglichkeiten (Spielscheune, Klettergarten etc.)
  • Etablierung eines Radsportevents in Osterburg
  • Sanierung des Schwimmbades

Ein wichtiges Ziel meiner ersten Amtszeit war die Sanierung des Biesebades. Auch wenn der Stadtrat meinem Vorschlag nicht gefolgt ist, den dazugehörigen Spielplatz dauerhaft zu öffnen, ist es eine sehr attraktive Freizeitstätte geworden. Ziel meiner zweiten Amtszeit ist es, eine weitere Freizeitmöglichkeit zu schaffen. Ideen gibt es viele (Spielscheune, Klettergarten, Minigolf usw.). Wichtig ist es, eine dauerhafte Lösung der Betreibung zu finden.

Osterburg ist nicht nur Spargelstadt oder Literaturhauptstadt der Altmark. Wir sind auch eine Sportstadt. Hierfür fehlte mir aber bisher noch ein populäres Sportevent, mit dem wir uns überregional einen guten (sportbegeisterten) Namen machen. In Erinnerung an die Kleine Friedensfahrt zu DDR-Zeiten und der Tatsache, dass immer mehr Menschen aktiven Radsport betreiben, führen wir 2018 zum ersten Mal den VR plus – Cup mit Kleiner Friedensfahrt im Stadtzentrum durch. Mein Ziel ist es, dass sich dieses Radrennen alljährlich etabliert und daraus vielleicht einmal wieder eine Große Friedensfahrt entsteht.

Baumängel verursachten umfangreiche Schäden am Becken unserer Schwimmhalle. Diese müssen repariert werden. Dabei will ich es aber nicht bewenden lassen. Wenn wir schon umfangreiche Arbeiten durchführen müssen, dann will ich, dass damit auch die Nutzungsmöglichkeiten der Schwimmhalle verbessert werden. So sollen für unsere Senioren/innen barrierefreie Einstiege geschaffen, das Kinderbecken erweitert und eine Sauna installiert werden. Aus eigener Kraft wird die Stadt dieses nicht finanzieren können. Es wird eine großzügige Landesförderung benötigt, worum ich mich kümmern werde.