Nico Schulz - Für Osterburg und seine Dörfer, im Großen wie im Kleinen. Weil jeder von uns zählt!

Ziele meiner zweiten Amtszeit als Bürgermeister von Osterburg (2018 – 2025) - Für unsere Dörfer

  • Dorfentwicklung fortsetzen
  • Mehr Personal für Grünpflege in den Orten
  • Erhöhung der Verfügungsmittel für die Ortschaftsräte

Die Dorfentwicklung der Einheitsgemeinde Hansestadt Osterburg (Altmark) wird auch in Zukunft eine wichtige Aufgabe bleiben. Hierzu zählen neben der Kita- und Schulsanierung der letzten Jahre auch der Erhalt der Attraktivität der Dorfgemeinschaftshäuser sowie der Sport- und Spielplätze. Beim Ausbau der innerörtlichen Straßen und Wege, welche in der Regel beitragspflichtig sind, werde ich einen Neu- oder Ausbau nicht gegen die Empfehlung der Ortschaft umsetzen. Mein Ziel ist es, hierfür Fördermittel zu akquirieren. Aber auch der ländliche Wegebau muss weiter forciert werden. Hier sehe ich beim Ausbau des Rohrbecker Weges in Königsmark eine besondere Priorität.

Die Pflege der öffentlichen Grünflächen lief in den letzten Jahren nicht optimal. Aufgrund der besonders schwierigen finanziellen Haushaltslage musste auch in diesem Bereich gespart werden. Mittlerweile hat sich die Lage verbessert, so dass wir uns auch bei der Grünpflege wieder mehr engagieren können. Deshalb werde ich dafür sorgen, dass wir einen weiteren Stadtgärtner einstellen. Die Stadtwerke Osterburg werden darüber hinaus beauftragt, die Anzahl der Bankettmahd zu erhöhen.

Aufgrund des Spardrucks mussten vor sechs Jahren auch die Verfügungsmittel für die Ortschaftsräte um 10% gekürzt werden. Diese Kürzung können wir nun mit dem Haushalt für 2019 wieder rückgängig machen. Somit haben die Ortschaftsräte wieder mehr Mittel zur Unterstützung von Vereinen und Veranstaltungen in den Orten zur Verfügung.