Nico Schulz - Für Osterburg und seine Dörfer, im Großen wie im Kleinen. Weil jeder von uns zählt!

Ziele meiner zweiten Amtszeit als Bürgermeister von Osterburg (2018 – 2025) - Brandschutz

  • Vorrang von Kameraden bei Einstellungen
  • Stärkung der Nachwuchsgewinnung durch einen Brandschutzerzieher
  • Kontinuierliche Investitionen entsprechend der Risikoanalyse

Brandschutz ist eine Pflichtaufgabe der Gemeinde und kein Spaß. Jeder Bürger kann betroffen sein und muss sicher sein, dass eine schlagkräftige Feuerwehr zu Hilfe kommt, wenn es brennt. Leider lässt die Bereitschaft der Menschen immer mehr nach, sich ehrenamtlich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Davon sind auch die Feuerwehren betroffen, denen es immer schwerer fällt, die personelle Einsatzbereitschaft abzudecken. Deshalb müssen wir nach und nach die Einsatzbereitschaft durch hauptamtlichen Mitarbeiter der Stadt absichern. Deshalb werde ich bei Einstellungen von Gemeinde-Mitarbeitern Feuerwehrkameraden bevorzugen.

Ganz wichtig ist auch die Nachwuchsgewinnung. Es gehört nicht viel dazu, einen kleinen Jungen oder Mädchen für die Feuerwehr zu begeistern. Diese Begeisterung muss aber regelmäßig und dauerhaft erhalten werden, damit die Kleinen irgendwann den Übergang zur Kinder- oder Jugendfeuerwehr schaffen. Hierfür benötigen die Feuerwehren professionelle Unterstützung. Deshalb benötigt die Stadt eine/n Brandschutzerzieher/in, um in den Kitas und Schulen Arbeitsgemeinschaften „Brandschutz“ anzubieten sowie die Kinder- und Jugendwarte bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Der Stadtrat hat im November 2016 die Feuerwehr-Risikoanalyse und den Brandschutzbedarfsplanung beschlossen. Darin sind die notwendigen Investitionen der kommenden Jahre beschrieben. Um die materielle Einsatzbereitschaft abzusichern, müssen diese Fahrzeugbeschaffungen auch vorgenommen werden. Ohne Fördermittel wird das aber nicht zu schaffen sein. Deshalb werde ich mich beim Innenminister persönlich dafür einsetzen.