Soziales: Gemeinschaft und Respekt

Wir FREIEN WÄHLER sehen in diesem Bereich eines der wichtigsten Handlungsfelder. Die Verbesserung der Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger in Sachsen-Anhalt ist für uns Dreh- und Angelpunkt unserer Politik. Sachsen-Anhalt lebt von Menschen, die jeden Tag ihr Bestes geben in Familie, Beruf oder Ehrenamt. 

 

Wir stehen für ein gesellschaftliches Miteinander, das Individualität, Vielfalt und Solidarität fördert und wertschätzt. Unser Ziel ist eine solidarische Gesellschaft, in der Respekt vor der Freiheit eines jeden Einzelnen, aber auch der Respekt vor den Werten der Mehrheitsgesellschaft steht.

 

Eine wichtige soziale Stütze unserer Gesellschaft ist die ehrenamtliche und darum meist unentgeltliche Arbeit. Sei es in den Sportvereinen, bei den freiwilligen Feuerwehren und Katastrophenschutzeinheiten, in wohltätigen Vereinen oder ganz einfach beim Vorlesen in Kindergärten – überall und in noch viel mehr Bereichen finden sich Ehrenamtliche, die mit viel Engagement unsere Gesellschaft stützen. Wir wollen, dass im Gegenzug das Engagement im Ehrenamt mehr Wertschätzung erfährt und bürokratische Hürden für die Vereine abgebaut werden.

 

Unter den steigenden Sozialausgaben brechen die kommunalen Haushalte in Sachsen-Anhalt fast zusammen, weil es gleichzeitig an Einnahmen z. B. aus der Gewerbesteuer fehlt. Wir wollen dennoch keine Leistungskürzungen und machen uns deshalb stark für eine höhere finanzielle Beteiligung von Land und Bund an diesen Ausgaben, um die Kommunen handlungsfähig zu halten.

 

Weitere Details im Bereich Soziales - Gemeinschaft und Respekt - lesen Sie unter:

Familien, Kinder und Senioren

Soziale Verantwortung leben

Gesundheit


weiter zu:

Lebenswerte Heimat

Staat & Gesellschaft

Bildung & Wirtschaft