Wochenrückblick Febraur 2020 II

Betriebliches Gesundheitsmanagement fördern

Gezieltes bewegungstherapeutisches Trainieren des muskulären Bindegewebes mit der Faszienrolle, wie gut ist es um die Wirbelsäule, die Rückenmuskulatur und -beweglichkeit bestellt, dazu Tipps zur Ernährung und aktive Pausenzeiten für Mitarbeiter in hauptsächlich sitzender Tätigkeit. All das und mehr fällt bei uns in der Verwaltung unter Betriebliches Gesundheitsmanagement, an dem die Mitarbeiter*innen der Stadt Osterburg 2019 in Zusammenarbeit mit der BARMER erfolgreich teilnahmen. Nach einem Auswertungsgespräch und einem "Wie machen wir weiter?", überreichte mir BARMER-Vertriebsbeauftragter Rayk Wille am Montagvormittag, 10.02.2020 eine Teilnahmeurkunde.

Kommunale Konfliktberatung in der Altmark

Seit dem 01.09.2017 ist Osterburg gemeinsam mit Gardelegen, Kalbe und Arneburg-Goldbeck über das Bundesprogramm "Demokratie leben!" im Projekt "Kommunale Konfliktberatung in der Altmark". Gesteuert wird dies über den Verein zur Förderung der Bildung Salzwedel e.V. (VFB Salzwedel). Im Zentrum stand und steht die Frage, wie Bürger*innen aktiv in die Gestaltung des kommunalen Lebens einbezogen und an Entscheidungen in der Kommune beteiligt werden können. Es fanden eine Reihe von Hintergrundgesprächen statt, die verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Akteuren die Gelegenheit gaben, ihr Erleben und ihr eigenes Handeln zu reflektieren. Dazu zählten Vereinsvorsitzende, Vertreter*innen von Schulen und Kitas, Vertreter*innen von Wohlfahrtsverbänden, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, Personen der Jugendarbeit, Ortsbürgermeister*innen, Stadträt*innen sowie Verwaltungsmitarbeiter*innen. Anschließend wurde eine Situations- und Konfliktanalyse erstellt, diverse Handlungsfelder aufgezeigt, Themen definiert und am Dienstagnachmittag, 11.02.2020, intensiv besprochen. Das vorab... Später mehr dazu im Detail...

Presserummel im Rataus - thematisch querbeet

Update zur neuen Landarztquote in Sachsen-Anhalt (mehr dazu in meinem Blogbeitrag vom 13.02.2020) und der Osterburger Weg aus dem drohenen Ärztemangel. Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität einer Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr. Bürgerschatzbriefe beim Windpark Osterburg (Details dazu in meinem Wochenrückblick I im Februar 2020). Viele Fragen zu allen drei Themen hatte ich am Donnerstag, 13.02.2020 zu beantworten.

Erst war das Team von "MDR - echt" vor Ort. Dr. Christoph Peters, der verantwortliche Redakteur, Kameramann Frank Menzel und Azubi Lino Hesper nahmen mich den gesamten Vormittag in Beschlag, um eine insgesamt 30-minütige Reportage über Osterburg zu drehen. Insgesamt drei Drehtage sind sie vor Ort - Schwerpunkt kommunaler Windpark mit Gewinnbeteiligung der Bürger und Steuereinnahmen für die Stadt. Sendetermin: 25. März 2020, 21.15 Uhr; MDR

Anschließend stellte sich Maximilian Hensch als frisch gekürter radio SAW Nordreporter vor und befragt mich außer zur Landarztquote und Medizinstipendium in Osterburg auch intensiv zur Durchführung von Maßnahmen und Aktivitäten zur Erhöhung der Attraktivität der Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr der Einheitsgemeinde Osterburg. Zum Hintergrund: Um die Attraktivität einer Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr zu erhöhen und weitere Anreize zu schaffen, damit wir als Kommune unsere Pflichtaufgabe Brandschutz erfüllen können, haben Ordnungsamt, Stadtwehrleiter und ich als Bürgermeister 2017 Möglichkeiten und realisierbare Maßnahmen zusammengetragen, um dieses Ziel zu erreichen - zusammengefasst in sechs Punkten:

  1. Die Verwaltung wird bei gleicher Eignung bevorzugt Feuerwehrkamerad*innen einstellen und auch in stadteigenen Betrieben darauf achten. Seit Zustimmung des Stadtrates im Dezember 2017 wurden fünf Mitarbeiter eingestellt, die gleichzeitigt Mitglied der FFw sind - als Stadtgärtner, Hausmeister und Gerätewart, Erzieherin, Auszubildende als Verwaltungsfachangestellte und im Grünen Bereich.
  2. Bereitstellung zusätzlicher finanzieller, sogenannter "Gemeinschaftsmittel", Anhebung der Entschädigung und Ausweitung der Entschädigungszahlungen.
  3. Übernahme der Eigenkosten der Teilnehmer der Kinder- und Jugendfeuerwehren im jährlich stattfindenden Zeltlager zu 100 Prozent.
  4. Prüfung der Fördermöglichkeiten für einen Betreuer von Kindern und Jugendlichen auf dem Gebiet des Brandschutzes (Brandschutzerzieher) zur Unterstützung der Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte. Seit Anfang 2019 ist unsere Brandschutzerzieherin in Kitas und Schulen der Einheitsgemeine erfolgreich unterwegs. 
  5. Zahlung eines finanziellen Zuschusses für die Durchführung der Jahreshauptversammlungen der Ortsfeuerwehren.
  6. Schaffung einer zusätzlichen halben Stelle für einen hauptamtlichen Gerätewart mit 20 Wochenstunden.

Kaum Zeit zum Durchschnaufen ließ mir Massimo Rogacki von der Volksstimme Sachsen-Anhalt. Für die Ausgabe von Freitag, 14.02.2020 - "Landarztquote: Trostpflaster gegen Ärztemangel" wurde das Statement einer Kommune in einem sehr dünn besiedelten Landstrich Sachsen-Anhalts gesucht, die bereits einige Hebel in Bewegung gesetzt hat (und auch nicht müde wird, dies weiter zu tun), um etwas gegen den nicht mehr nur drohenden Mangel an Ärzten auf dem Land zu unternehmen.

Neuer Wehrleiter der Feuerwehr Krevese

      Am Freitagabend war ich zur Jahreshauptversammlung bei der Freiwilligen Feuerwehr Krevese. Sie ist mit 21 aktiv im Einsatzdienst tätigen Mitgliedern, davon 7 weibl., eine der personell stärksten Ortsfeuerwehren unserer Einheitsgemeinde. Neben einigen Beförderungen und Ehrungen konnte ich den neuen Wehrleiter, Jeremy Knespel, zum Wehrleiter und Andreas Gabel zum stv. Wehrleiter ernennen. Knespel löst Manfred Köhnke ab, der aus Altersgründen diese Funktion abgeben muss. Ich nutzte die Versammlung und dankte den Kameradinnen und Kameraden für die auch unter schweren Bedingungen gewährleistete ständige Einsatzbereitschaft;  Dank auch an die Ehepartnern und Familien. Sie halten ihnen oft den Rücken frei, teilen Ihre Freuden und Sorgen und unterstützen die Kameraden, um das Ehrenamt Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann ausüben zu können. Abschließend wünschte ich den Kameraden und Kameradinnen alles Gute und immer eine gesunde Heimkehr von den Einsätzen.

 

 

Weitere Themen und Termine der Woche

Insgesamt war die Woche ruhiger als sonst, was an den Ferien liegt. Abendsitzungen waren bis auf die Feuerwehr gar nicht angesetzt. Ich konnte die Zeit nutzen, um den Berg auf meinem Schreibtisch abzuarbeiten. Trotzdem gab es den einen oder anderen Termin und druchaus auch wichtige Themen, die besprochen werden mussten:

- Monatsgespräch mit dem Geschäftsführer und dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Wohnungsgesellschaft Osterburg

- Demokratieförderung mit der Konrad-Adenauer-Stiftung

- Auswertung des Projektes "Kommunales Konfliktmanagement" mit dem Verein zur Förderung der beruflichen Bildung Salzwedel

- Amtsleiterrunde

- Vorbereitung Stadtfest

- IT-Ausstattung der Verwaltung

- Besprechung mit dem zukünftigen Landrat Puhlmann
- Beratung zur Verbesserung der Schulspeisung mit der Schulamtsleiterin des Landkreises

 

Die Woche endet mit einem schönen Termin. Am Sonnabend nahm ich mit meiner Frau an der Großen Festsitzung der Osterburger Carnevalsgesellschaft teil. Ein tolles Programm mit viel Lachen und guter Laune. Danke ihr Jecken!