Wochenrückblick Mai 2019 / III

Woche 1 nach dem 22. Stadt- und Spargelfest in Osterburg... Der erste Wochenrückblick danach ist eine gute Möglichkeit, mich herzlich zu bedanken bei den Organisatoren, Sponsoren, Händlern, Gastronomen, Fahrgastbetreibern, Marktteilnehmern, städtischen Mitarbeitern und allen, die bei der Vorbereitung oder Umsetzung dieses gelungenen Frühlingsfestes in der Altmark beigetragen haben. Nicht zu vergessen, die gut gelaunten Besucher! Darunter eine siebenköpfige Delegation unserer polnischen Partnerstadt Wielun, Vertretern aus der Osterburger Partnerstadt Soltau und zum ersten Mal vom Huchelverein Walbeck. "Zwei tolle Tage mit guten Gesprächen, einer Chemie zwischen den Menschen, die zumindest aus unserer Sicht 100%-ig passte. Toll!", diese Rückmeldung möchte ich gerne an alle Osterburger weitergeben und hoffe, dass wir am linken Niederrhein damit neue Freunde und Multiplikatoren für uns hier in der Altmark gefunden haben.

Rechtsanspruch auf ausreichende Hausarztpraxen

Am Mittwoch, 15. Mai 2019, war ich als Referent bei der Agrarsozialen Gesellschaft in Hohe Börde - Wellen zu Gast, um den "Osterburger Weg aus dem drohenden Ärztemangel" zu erklären. Meine Forderung nach einer massiven Erhöhung der Medizinstudienplätze in Sachsen-Anhalt und auf einen Rechtsanspruch auf Hausarztpraxen entsprechend der jeweiligen Einwohnerzahl in den Gemeinden haben bei den kommunalen Kollegen dort großen Zuspruch gefunden. Dranbleiben heißt die Devise und weitere Infos dazu in einem separaten Blogbeitrag.

Grenz-Land-Geschichte: 3 Tage - 102 Km

Mit dem Zug in die Altmark und mit dem Rad durch das Grenzland rüber ins Wendland, so lautet das Motto eines neuen, überregionalen Tourismusprojektes anlässlich des 30. Jahrestages der innerdeutschen Grenzöffnung.

 

Am Donnerstagvormittag, 16. Mai 2019, war ich zur offiziellen Projektvorstellung in Mechau - die geografische Mitte der empfohlenen Radtour zwischen Osterburg und Salzwedel.

 

Warum ich? Weil ich diese besondere Tour als Bürgermeister von Osterburg unterstütze; gemeinsam mit der Hansestadt Salzwedel, der Luftkurort Arendsee GmbH und dem Wendland Regionalmarketing e.V.

 

Das Ergebnis ist eine Reiseroute nicht nur quer durch die Altmark, sondern zwischen zwei Bundesländern. Sie soll Besuchern ermöglichen, die Schönheiten und Besonderheiten der Altmark und des Wendlandes zu entdecken.

 

Die empfohlene Radreise beginnt in Osterburg oder in Salzwedel - beide Hansestädte sind gut mit der Bahn erreichbar, mindestens zwei Übernachtungen sollten für den 103 km langen Routenvorschlag eingeplant werden. Die in dem Grenz-Land-Geschichte-Flyer genannten Herbergen bereiten auf Anfrage dann auch Lunchpakete für die nächste Etappe vor. Eine interaktive Karte kann auf der Seite des Wendland Regionalmarketing Vereins ebenfalls heruntergeladen werden.

 

Ich bin mir sicher, dass diese Radtour nicht nur für auswärtige Gäste, sondern auch für Einheimische von großem Interesse sein dürfte. Viel Spaß bei der Erkundungstour.

Pro Altmark - Forum im Kaffeekult Stendal

Mittwoch Abend luden wir, die Wählergemeinschaft Pro Altmark, zu einem Wahlforum ins Kaffeekult nach Stendal ein. Die Teilnehmer konnten unsere Kandidaten und unsere Wahlziele kennenlernen. Es war eine nette Veranstaltung; mehr dazu in der Volksstimme. Link: hier.

Weitere Termine der Woche

Vorstellungsgespräche mit den Bewerbern für den Geschäftsführer des Wasserverbandes Stendal-Osterburg

Besprechung mit einem Investor für das neue Gewerbegebiet

Brandschutzbesprechung mit dem Wehrleiter bzgl. Vegetationsbränden in Dürrezeiten

Personalratssitzung der Stadtverwaltung

Kreisvergabe- und Personalausschuss im Landratsamt

Gesellschafterversammlung der Stadtwerke Osterburg

Monatsgespräche bei den Geschäftsführern der Wohnungsgesellschaft Osterburg udn der Stadtwerke Osterburg

Am Freitag habe ich den ganzen Tag einen Text für den neuen Bildband "10 Jahre Einheitsgemeinde Osterburg", der im Juli erscheinen soll geschrieben.

Am Wochenende Tag der offenen Tür Kita Königsmark und Stadtmeisterschaft der Feuerwehren in Dobbrun