#O-Blog: Osterburg im Wochenrückblick Mai 04

Heute starte ich den Wochenrückblick mal mit einem Ausblick, besser gesagt mit einer Einladung für morgen, Sonntag, 27. Mai 2018. Von 11 bis 13 Uhr werde ich mich im Gasthaus "Zum Kanzler" bei einem Bürgermeisterfrühschoppen den Fragen der Wähler stellen. In den Dörfern war ich nun fast überall und sieben mal habe ich bereits mein Programm in der Stadt vorgestellt. Wer bisher einfach keine Zeit gefunden hat, an der Infoveranstaltung teilzunehmen, oder wer immer noch nicht weiß, ob er bei der Wahl am 3. Juni 2018 sein Kreuz bei mir machen soll, ist gern gesehen. Mit musikalischer Begleitung der Osterburger Blasmusikanten werde ich mein Programm als Bürgermeister von Osterburg für die nächsten Jahre vorstellen. Ich freue mich auf anregende Gespräche und weil das Wetter sich von seiner besten Seite zeigen soll, steht für die Durstigen auch ein Faß Freibier bereit. Und wer auch morgen keine Zeit hat, hier sind meine Schwerpunkte als Bürgermeister von Osterburg nachzulesen.

Pfingsten 2018: Konfirmation, Traditionelles Fussballturnier in Walsleben, Kultourspur, Eintrag ins Goldene Buch der Hansestadt Osterburg

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei den Organisatoren der 2. "KultourSpur". Der Verein Wiche e.V. hat unter Vorsitz von Helmut Sasse über das Pfingstwochenende vom 18. bis 21. Mai 2018 viele Menschen an vielen verschiedenen Orten der Altmark zusammengebracht, um Kultur in jeglicher Art in unserer schönen Naturlandschaft gemeinsam zu feiern. Bitte macht weiter damit - es ist eine große Freude zuzusehen, wie Gemeinschaft über die Grenzen der Verwaltungseinheiten funktioniert und lebt!

 

Gratulieren möchte ich an dieser Stelle den acht Konfirmanden in unserer Einheitsgemeinde, die am Pfingstsonntag von Pfarrerin Janette Obara in der St. Nicolai Kirche gesegnet wurden. Viel Glück auf eurem Lebensweg, in dem Ihr nun einen großen Schritt weitergegangen seid.

Am Pfingstsonntag, 20. Mai 2018, ging es in Walsleben sportlich zu. Beim traditionellen Fussballturnier trat ich in der Mix-Mannschaft der Frauen aus Walsleben an. Insgesamt waren zwölf Mannschaften vertreten, die in jeweils zwei Staffeln gegeneinander um den Titel kämpften. Vielen Dank an die Organisatoren des Cups und ich bin gerne wieder mit dabei!

Ein Leben mit und für die Freiwillige Feuerwehr: Als Anerkennung für seinen außerordentlichen Einsatz im Kreis der Blauröcke besuchte ich am Pfingstmontag, 21. Mai 2018, Franz Zeigerer - und zwar nicht nur, um ihm zum 90. Geburtstag zu gratulieren. Meiner Bitte um Eintrag in das Goldene Buch der Hansestadt Osterburg kam er gerne nach! Weitere Bilder und Infos.

22.05.2018: Fördermittel für die Bibliothek zur Anschaffung neuer Medien, Kandidatenforum zur Bürgermeisterwahl am 3. Juni 2018

Mit einem Geldsegen in der Tasche besuchte am Dienstag, 22. Mai 2018, Sachsen-Anhalts Staatssekretär für Kultur, Dr. Gunnar Schellenberger, die Bibliothek in Osterburg. Zur Anschaffung neuer Bücher und anderer Medien überreichte er Bibliotheksleiterin Anette Bütow einen Fördermittelbescheid in Höhe von 8.200,00 Euro - zusammen mit dem Eigenanteil der Stadt Osterburg stehen dafür aber insgesamt 16.400,00 Euro zur Verfügung. Auch die Leiterin des Schulverwaltungs- und Kulturamtes des Landkreises, Ulrike Bergmann, und den Ersten Beigeordneten des Landkreises, Dennis Gruber, gingen nicht leer aus. Ihnen händigte Herr Schellenberger einen Fördermittelbescheid in Höhe von 8.500,00 Euro für die Fahrbücherei aus. Bei einem Rundgang durch die Bibliothek und bei einem anschließenden Gespräch über die Herausforderungen und Aktivitäten in Osterburg fand er viele lobende Worte.

Am Dienstagabend stand das Kandidatenforum zur Bürgermeisterwahl im Saal des Verwaltungsgebäudes an der Ernst-Thälmann-Straße an. Ich möchte mich beim Moderator Thomas Pusch von der Volksstimme für seinen Einsatz bedanken und ebenfalls bei allen Interessierten, die um 19 Uhr vor Ort waren und sehr interessante Fragen in beide Richtungen stellten. Fragen, auf die ich Antworten hatte und die mich darin bestärken, mit meiner erneuten Kandiatur als Bürgermeister für Osterburg und seine Dörfer den richtigen Weg zu gehen. Fragen, die mich rückblickend auch darin bestärken, dass meine Arbeit für Osterburg immer mehr Früchte trägt und wir altmarkweit und darüber hinaus auch als Vorzeigekommune im ländlichen Raum genannt werden. Wer sich ein Bild über die Anfänge meiner Amtszeit und vergangenen Jahre machen möchte, findet hier alle Infos dazu. Wie ich mir die Zukunft in Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Veraltungsmitarbeiter*innen und Kommunalpolitiker*innen vorstelle, lesen Sie bitte hier nach. Wir alle können stolz sein, hier zu leben und zusammen die Zukunft lebenswert gestalten. Im Großen wie im Kleinen. Weil jeder von uns zählt! Nach CDU, SPD und großen Teilen der Partei Die Linke hat mir nach dem Kandidatenforum nun auch die FDP Unterstützung zugesagt. Die Ortsbürgermeister*innen aus unseren Dörfern habe ich auch auf meiner Seite. Vielen Dank für das Vertrauen.

Spendenaufruf: "Hilfe Brandopfer in Walsleben"

Nach dem schockierenden Wohnhausbrand am Dienstag, 22. Mai 2018 in Walsleben, steht die betroffene Familie nun vor dem Nichts. Aus diesem Grund hat die Hansestadt Osterburg (Altmark) auf Initiative der Ortsbürgermeisterin Christine Klooß ein Spendenkonto eingerichtet. Mit einer finanziellen Unterstützung kann der Neuanfang etwas erleichtert werden. Dabei hilft jede Spende, egal in welcher Höhe.

Wenn auch Sie helfen wollen, dann überweisen Sie bitte Ihre Spende auf folgendes Konto:

Kontoinhaber: Hansestadt Osterburg (Altmark)
IBAN: DE 83 8105 0555 3030 0020 38
Bank: Kreisparkasse Stendal
BIC: NOLADE21SDL
Verwendungszweck: Spende Brandopfer

Die empfangenen Spenden werden in voller Höhe an die Familie weitergeleitet.

Vielen Dank!
Ortsbürgermeisterin
Christine Klooß

Schock: Bücherecke in Osterburg geschlossen - Büroausstatter Engels übernimmt Schulbuchverkauf

Mit großem Bedauern habe ich Anfang der Woche festgestellt, dass die Bücherecke in Osterburg, Ecke Poststraße / Breite Straße, geschlossen wurde. Bedauern, das viele Bürgerinnen und Bürger genauso empfinden. Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir eine Alternative finden und mich mit diversen Buchhandelsunternehmen den Kontakt suchen, um in Osterburg bald wieder einen literarischen Anlaufpunkt zu haben. Mit der Schließung hat sich auch der Schulbuchverkauf geändert. Dieser wird über Büroausstatter Engels in der Bismarker Straße 13, Osterburg übernommen.

23.05.2018: Minister Thomas Webel macht sich ein Bild von den Sanierungsmaßnahmen in Osterburg

Das kann sich sehen lassen! 30 sanierte Straßen, 70 Häuser, diverse Einrichtungen: dafür wurden innerhalb der vergangenen 26 Jahre rund 25 Millionen Euro investiert – zu je einem Drittel finanziert vom Bund, vom Land und aus eigenen Haushaltsmitteln. Noch zwei, drei Projekte, dann sind die baulichen Maßnahmen im Rahmen des Städtebauförderprogramms "Stadtumbau Ost" mit dem Stadtsanierungsgebiet "Altstadt" abgeschlossen. Doch es geht weiter. Der Antrag zur Aufnahme in das Programm "Soziale Stadt" ist gestellt und die Chancen stehen nicht schlecht, das bestätigte mir am Mittwoch, 23. Mai 2018, Thomas Webel, Minister für Landesentwicklung und Verkehr und lobte die Osterburger Anstrengungen. "Wir als Land können nur unterstützen, die Initiative muss vom Ort ausgehen und das läuft hier in Osterburg vorbildlich". Mit dem Kinogrundstück wollen wir am Wettbewerb "Mut zur Lücke" teilnehmen und in Sachen Bahnhofsgebäude muss es vorangehen. So jedenfalls kann es nicht bleiben. Das "REVITA"-Programm der NASA fördert sowohl den Kauf als auch die Sanierung zu 80 Prozent. Die jetzigen Eigentümer haben nach der Berichterstattung in den Medien bereits Kontakt mit mir aufgenommen. Ich halte hier auf dem Laufenden.

24. Mai 2018: Stadtrat beschließt Ersatzneubau der Uchtebrücke in Walsleben!

Am Donnerstagabend, 24. Mai 2018, haben sich die Stadträte für einen Ersatzneubau der Uchtebrücke "Am Eichengrund" in Walsleben ausgesprochen. Die langlebige Alu-Konstruktion soll bis zum Sommer 2019, wenn in Walsleben das Altmärkische Heimatfest und Dorfjubiläum gefeiert wird, umgesetzt werden. Die bei Fußgängern und Radfahrern beliebte Wegeverbindung zwischen Sportplatz, "Neue Welt" und Landesstraße L14 wurde Ende März 2014 aus Sicherheitsgründen gesperrt. Ein Prüfer stufte die 1999 errichtete Brücke als irreparabel und Gefahrenquelle ein. Grund: Die Balken sind durchnässt, holzzerstörende Pilze nagen am Gebälk, dazu kommt eine Schieflage der Konstruktion. Für mich steht fest, die Flussüberquerung an der Stelle dort muss wieder möglich werden, auch um dem Ziel, Voraussetzungen für einen Radweg bis Düsedau bei der Landesstraßenbaubehörde voranzutreiben! Hier alle weiteren Infos dazu.

23. und 25.05.2018: Infoabende zur Bürgermeisterwahl in Erxleben und Flessau

Am Mittwochabend habe ich die Einwohner*innen von Erxleben zur Info-Gesprächsrunde eingeladen. Von besonderem Interesse war die Autobahn. Kein Wunder, denn mit ihr werden auch viele Begleitmaßnahmen vor Ort umgesetzt. Übrigens war es Erxlebens Ortsbürgermeister, Hans-Jürgen Ahrend, der mich vor sieben Jahren als erster auf die Bürgermeisterwahl ansprach und zu mir sagte: "Nico, jetzt musst du!" Und ich hab's gern gemacht und nicht einmal bereut.

 

Das Dorf feiert vom 28. Mai bis zum 03. Juni 2018 mit einer Festwoche den 780. Geburtstag und freut sich über viele Besucher. Hier das Programm:

  • Montag, 28. Mai 2018, 19 Uhr: Der Frauenchor Erxleben lädt zum Frühlingssingen in die Kirche ein. Nachdem der Frühling musikalisch gemeinsam begrüßt wurde, wird zu einem kleinen Imbiss geladen.
  • Dienstag, 29. Mai 2018, 14.30 Uhr: Im Rahmen eines Seniorennachmittags wird Herr Bodenstein über die Kirche Erxleben sprechen. Zu diesem Vortrag sind alle Interessierten herzlichen eingeladen. 
  • Mittwoch, 30. Mai 2018, 19 Uhr: "Auf Spurensuche - Mit Händen und Füßen in der Tierwelt": in seinem neuen Programm widmet sich das Orgelduo "Doppelt klingt besser" mit Werner Jankowski und Friedburg Unger auf musikalische Weise den vielseitigen Spuren und Tönen in der Tierwelt. Mit den Klängen der Orgel werden alle eingeladen, sozusagen "auf Spurensuche" zu gehen und mitgenommen zu werden in einem einzigartigen Ausflug in das Reich der Tiere.
  • Freitag, 01. Juni 2018, 19 Uhr: Festgottesdienst aus Anlass der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahre 1238 in der Kirche Erxleben. Zu diesem Gottesdienst sind alle Erxlebener, Polkauer sowie Interessierte herzlich eingeladen. 
  • Freitag, 01. Juni 2018, 20 Uhr: Auf dem Sportplatz gibt der Ortschaftsrat einen Empfang, zu dem ebenfalls alle herzlich eingeladen sind.
  • Sonnabend, 02. Juni 2018, 13 Uhr: Beginn der Wettkämpfe der Feuerwehren. Für die Kinder wird eine Hüpfburg aufgebaut, auch andere Kinderaktivitäten sind geplant.
  • Sonnabend, 02. Juni 2018, 14 Uhr: Das "Accord Orchester Potsdam" wird die Kaffeetafel mit ihren Klängen musikalisch umrahmen. Die Feuerwehrwettkämpfe werden mit Schauvorführungen beendet.  
  • Sonnabendabend, 02. Juni 2018: Tanz für Jung und Alt im Zelt auf dem Sportplatz
  • Sonntag, 03. Juni 2018, 10 Uhr: Die Seehäuser "Oldie-Blaskapelle" spielt beim gemeinsamen Frühstück live Blasmusik. Zur gleichen Zeit beginnt das traditionelle Fußballturnier.

Am Freitagabend, 25. Mai 2018, fand der Infoabend in Flessau statt. Ja, das gibt es noch. Ein Dorf mit Bäcker, Konsum, Gaststätte, Kindergarten, Grundschule und vielen Betrieben. Darauf können wir stolz sein. Damit das so bleibt, bauen wir gerade die Schule für 2,6 Mio. € um und wollen bald eine neue Schulküche bauen. Denn die eigene Schulspeisung ist das Pfund unserer Schule.

26.05.2018: Tag der Feuerwehren: Dequede ist Gastgeber der 9. Osterburger Stadtmeisterschaft

Am 26. Mai 2018 findet der erste landesweite "Tag der Feuerwehr" in Sachsen-Anhalt statt. In mehr als 20 Orten stellen Kameradinnen und Kameraden auf ganz unterschiedliche Weise ihr Engagement und ihre Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr vor, bei uns im Rahmen der 9. Osterburger Stadtmeisterschaft. Die Dequeder Blauröcke und der Dorverein Dequede-Röthenberg haben dazu eingeladen. Punkt 9 Uhr standen 231 Kameradinnen und Kameraden von 17 Freiwilligen Feuerwehren der Hansestadt Osterburg auf der Wiese zwischen Ort und Fernsehturm bereit, um in elf Mannschaften ihre Kräfte zu messen. Auch fünf Jugendmannschaften und drei Kindermannschaften waren mit dabei. Im vergangenen Jahr sicherte sich Polkau den Stadtmeister-Pokal und konnte den Titel in diesem Jahr verteidigen.

 

Der "Tag der Feuerwehr" soll unter dem Motto "Voller Einsatz" dazu anregen, selbst aktiv bei der Feuerwehr zu werden. Ich bin sehr stolz auf die Arbeit unserer Brandbekämpfer*innen und bedanke mich für die zuverlässige Arbeit, die vielen Aktivitäten und möchte auch weiterhin aktiv dabei unterstützen, das Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr attraktiv zu machen. Dazu wurde ein Maßnahmeplan beschlossen, den wir zum Teil schon umgesetzt haben und den wir mit der Einstellung eines Brandschutzerziehers noch in diesem Jahr weiterverfolgen. Hier nachzulesen in meiner Rede zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Osterburg.

26.05.2018: Schützenfest der Schützengilde zu Osterburg

Beim Schützenfest wurde der neue Schützenkönig proklamiert. Es ist der Vorsitzende selbst. Herzlichen Glückwunsch Ulrich Bauer.

Mit einem Grußwort würdigte ich die Bedeutung des Schützenwesens für die Geschichte unserer Städte, aber auch für die heutige Zeit.
Mit etwas Wehmut ;-) habe ich den Titel des Stadtschützenmeister an meinen Nachfolger, Michael Schrank, abgegeben. Die Meisterscheibe bleibt aber am Rathaus, drückt sie doch meine Verbundenheit zu den Sportvereinen der Stadt und insbesondere zum Schützenwesen aus