Wochenrückblick Oktober 2019 III

Wie nah Freud und Leid manchmal beieinander liegen, zeigte sich in dieser Woche für mich sehr deutlich. Am Montagabend, 14. Oktober 2019, war es mir eine große Freude, die bereits 20. Ausgabe der Osterburger Literaturtage zu eröffnen. Zum Nachlesen:

Am Dienstagabend, 15. Oktober 2019, dann das komplette Kontrastprogramm mit der Gedenkstunde zum Tod von Ehrenbürger und Alt-Bürgermeister Walter Baumgart im Vorfeld der Stadtratssitzung. Er war einer der ganz großen Persönlichkeiten unserer Stadt, dessen Name im Stadtbild verewigt werden sollte. In zwei Jahren wäre Walter Baumgart 100 Jahre alt geworden - eine passende Gelegenheit hierfür, schlug ich den Stadträten vor und hoffe, dass wir sein Andenken in der Art bewahren. Walter Baumgart war für Osterburg ein Glücksfall! Als Mensch und in seinem Amt als Bürgermeister. Er hat zahlreiche Spuren mit Weitblick hinterlassen. Sie alle habe ich in meiner Gedenkrede aufgegriffen.

 

In der anschließenden Stadtratssitzung wurde der Beschluss zur Hebesatzsatzung der Einheitsgemeinde Osterburg für die Grund- und Gewerbesteuer für das Haushaltsjahr 2020 beschlossen. Gute Neuigkeiten hatte ich beim Tagesordnungspunkt "Informationen des Bürgermeisters". Das Land Sachsen-Anhalt hat uns zwei Fördermittelzusagen für wichtige Anschaffungen bei der Freiwilligen Feuerwehr übersandt. Dabei handelt es sich um ein Vegetationslöschfahrzeug, das mit 87,5 Prozent der Anschaffungskosten gefördert wird, und ein Löschfahrzeug LF 10 für die Flessauer Wehr, zu dessen Anschaffung das Land 125.000 Euro Fördermittel beisteuert. 

 

Im nichtöffentlichen Teil wurden Grundstücksangelegenheiten behandelt.

Kreistag, Müll und die Justiz

Der Landkreis Stendal hatte am Donnerstag Abend zu einer Sondersitzung des Kreistages eingeladen. Es ging darum, ob der Landkreis zwei Urteile der Verwaltungsgerichtes Magdeburg zur Abfallentsorgung annehmen oder in Berufung gehen soll. Auslöser waren Klagen von zwei Bürgern gegen die Abfallgebühr. Diese sei aus deren Sicht falsch berechnet, weil die Kleingartenanlagen nicht richtig angeschlossen und nicht ausreichend bei der Gebührenberechnung berücksichtigt wurden. Dies führe zu einer höheren Grundgebühr bei den angeschlossenen Grundstücken. Das Gericht gab den Klägern Recht und fordert vom Landkreis, die Müllegebühren von 2019 und 2020 neu zu berechnen. Nach zwei Stunden Debatte entschied der Kreistag, nicht in Berufung zu gehen und das Urteil anzunehmen. Ich habe mich dieser Meinung angeschlossen, obwohl ich auch gute Gründe gesehen habe, dass das Urteil falsch ist und abgefochten werden könnte. Aber, der öffentliche Streit um die Abfallentsorgung muss zu Ende gehen. Er untergräbt das Vertrauen der Bevölkerung in die gute Arbeit der Abfallentsorgungsgesellschaft des Landkreises. Das "Kesseltreiben" der letzten Monate, wegen 0,27 Euro im JAHR für die Grundgebühr hat schon genug Schaden angerichtet. Ja, Ihr habt richtig gelesen, es geht um 27 Cent Auswirkung auf die Jahresgrundgebühr. Der Landkreis wird nun seine Satzungen ändern müssen. Mit der neuen Satzung werden die Gärten der Kleingartenanlagen stärker erfasst. Die Kleingärtner werden sich "freuen", dass sie für ihren kleinen Garten auch noch Müllgebühren bezahlen sollen. Was für ein Irrsinn. Schließlich zahlen sie schon für ihren Haushalt. Aber so ist es nun; dank derer die dieses "Kesseltreiben" gegen den Landkreis mit unterstützt haben.

Eröffnung der Deutschen Meisterschaften Para-Tischtennis der Senioren

Osterburg ist bekannt als "Literaturhauptstadt der Altmark" - und seit Anfang dieser Woche dreht sich bei uns an uns zwei Wochen lang wieder alles um die Wortkunst. Aber Osterburg ist auch eine Sportstadt mit langer Tradition in ganz verschiedenen Bereichen. Vor allem aber auch, was das Spiel an der Platte betrifft. Unter großem persönlichen Einsatz des leider bereits verstorbenen Siggi Hess gründete sich die Abteilung Tischtennis beim SV Eintracht Osterburg. Tischtennis und Osterburg - da gibt es einiges zu erzählen. Und deshalb freute es mich besonders, unter den Schiedsrichtern bei den Deutschen Meisterschaften des Para-Tischtennis der Senioren an der Landessportschule Osterburg auch engagierte Tischtennisspieler aus Osterburg zu begrüßen.

1000 Osterglocken für ein schönes Ortsbild

Mit einer schönen Aktion startete das Wochenende. Der Dorfverein Krumke hat 1000 Blumenzwiebeln der Osterglocke gekauft. Diese haben Vereinsmitglieder am Sonnabend-Vormittag entlang der Schloßstraße und der Parkstraße in die Erde gebracht. Als Mitglied des Vereins habe ich mit meine Sohn mitgemacht. Schließlich wohne ich auch in dem Dorf und möchte auch ein schönes Ortsbild haben. Eine tolle Aktion des Dorfvereins!

...was sonst noch war

Vor allem war es eine Büro-Orga-Woche mit Amtsleiterrunde am Mittwochvormittag, Gesprächen zu verschiedenen Bauangelegenheiten, darunter eine wichtige Besprechung zur straßenbaulichen Maßnahme in der August-Bebelstraße / Geschwister-Scholl-Straße gemeinsam mit dem Wasserverband.

Bei weiteren Besprechungsterminen ging es um eine Unternehmensansiedlung, die Schweinezuchtanlage Wasmerslage, die Organisation des Kulturausschusses usw.

10. Oktoberfest in Ziegenhagen

Oktoberfeste gibts ja mittlerweile auch bei uns in vielen Orten. Eine schöne Tradition, da diese Feste eine tolle Stimmung haben und jung und alt zusammenbringen. Das Oktoberfest bei Gose in Ziegenhagen war eines der ersten in unserer Region und mit den Osterburger Blasmusikanten ist es auch eines der schönsten. Mit guten Freuden war ich gestern Abend bei dem Fest dabei und ....