Eröffnung der OLITA: Nicht wieder anfangen, Bücher zu verbrennen!

Jana Kühn ist Schauspielerin und Chansonpreisträgerin. Anton Kryukov ist Virtuose am Bajan, einem Knopfakkordeon. Zusammen sind sie "Hand auf Herz" und sorgten bei der Eröffnung der Osterburger Literaturtage (OLITA) gestern Abend für ein tiefgehendes musikalisches Programm. Eines, das mich beim Zuhören und -sehen aus aktuellem gesellschaftspolitischen Anlass auf Gedanken brachte, mit denen ich mich beim Künstler-Duo und dem zahlreichen Publikum verabschiedete.

 

Französische Melodien auf einem russischen Instrument. Eine deutsche Sängerin imitiert den polnischen Stummfilmstar Pola Negri. Wenn sich diese Länder nur ein bisschen einiger wären, gäbe es heute deutlich weniger Probleme. Wir sollten uns wieder mehr auf das Verbindende konzentrieren. Das, was Kultur ausmacht. Menschen zu verbinden. Auf jeden Fall dürfen nicht wieder anfangen, Bücher zu verbrennen.

 

In diesem Sinne wünsche ich allen Gästen der OLITA (hier das Programm) in den kommenden zwei Wochen unterhaltsame, anregende Veranstaltungen mit verbindenen Erlebnissen.

Bei Interessen lesen Sie hier die Eröffnungsrede zur OLITA 2019 nach.