"Osterburger Erklärung" des SGSA: Ärztliche Versorgung sichern

Mit der "Osterburger Erklärung" hat das Präsidium des Städte- und Gemeindebundes Sachsen-Anhalt (SGSA) zum Abschluss seiner zweitägigen Klausurtagung in Osterburg heute ein zehnseitiges Thesenpapier zur Absicherung der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum verabschiedet. Als Bürgermeister in einer strukturschwachen Region und Mitglied des Präsidiums habe ich mich in die Thematik Absicherung der medizinischen Versorgung schon früh sehr stark eingebracht und z. B. auch dafür geworben, den etwa ein Jahr alten "Masterplan Medizinstudium 2020" endlich auch bei uns umzusetzen. Darüber wird u. a. die Einführung einer Landarztquote in Sachsen-Anhalt ermöglicht. Dass dies heute in auf Landesebende von Ministerpräsident Reiner Haseloff thematisiert wurde und er fordert, Medizin-Studienplätze nach Herkunft zu vergeben, freut mich sehr und war auch unter meinen Bürgermeisterkollegen bei der Tagung heute Thema. Meine Forderungen als Bürgermeister von Osterburg zur medizinischen Versorgung findet ihr auf der Homepage der Stadt.