Hilliges-Platz: Markthändler in Osterburg zwischen Proka und Stadtpassage als Übergangslösung

Sie sind wieder da, auf ihrem festen Standort zwischen Parkplatz Lindenstraße und Wallpromenade - die Markthändler in Osterburg. Mit einem Händler, der mediterrane Angebote wie Oliven, eingelegten Schafskäse etc. im Angebot hat, ab nächsten Donnerstag, 3. Mai 2018, sogar einer mehr. Diese Nachricht heute, direkt von den Händlern an mich weitergegeben, freut mich sehr für uns alle hier in Osterburg.

 

Entgegen aller Gerüchte, vermehrt in letzter Zeit, der Markt in Osterburg soll komplett verschwinden und die gewählten Bürgervertreter in den Ausschüssen, im Ortschaftsrat und Stadtrat hätten das mit voller Absicht vor fünf Jahren genau so geplant, wächst er also um ein – wie ich persönlich finde – sehr gutes Angebot. Und warum? Weil der Markt Potenzial hat! Ja, er hat gelitten und ich bedauere das sehr, wusste aber, es ist nicht für immer. Es werden wieder andere Zeiten kommen und der Markt wieder zentrale Anlaufstelle, die man nicht suchen muss, um sie zu finden. Und ich bedanke mich bei den Markthändlern, die Osterburg die Treue gehalten haben.

 

Was ich verstehe, ist die Unzufriedenheit der Markthändler. Woher ich das weiß? Aus Gesprächen mit ihnen und das nicht erst seit gestern, seit letztem Monat oder überhaupt erst seit diesem Jahr. Mit Kollegen vom Bauamt, vom Ordnungsamt oder auch allein ist der Kontakt nicht abgerissen. Was ich nicht verstehe, warum von anderen aktuell alles kaputt geredet werden muss.Wir haben eine Komplettsanierung des Hilligesplatzes, der Promenade, des Neuen Marktes und des Parkplatzes Lindenstraße begonnen. Ein großes Baupaket, welches so vor meiner Amtszeit nicht möglich war. Ende Mai beginnen wir mit dem Bau des Marktplatzes - des Neuen Marktes. Dieser wird als Platz so gestaltet, dass er für die Händler und die Besucher optimale Rahmenbedingungen bietet. Wir bauen gleichzeitig die notwendigen Leitungssysteme in die Erde, um später auch ein Toilettenhaus errichten zu können, so wie es sich die Händler, unsere Einwohner und die Gäste der Stadt wünschen.


Übers Kaputtmachen nachzudenken, ist überhaupt nicht mein Ding. Vor kurzem wurden die Bauarbeiten des zweiten Abschnittes am August-Hilliges-Platz - die Promenade - beendet. Die Gestaltung und zukünftige Nutzung wurde auf Vorschlag des Ortschaftsrates Osterburg und von den Stadträten im Rahmen der Neugestaltung des gesamten Platzes 2013 jeweils einstimmig festgelegt. Auf seiner Sitzung am 12. November 2013 hat sich der Ortschaftsrat Osterburg einstimmig dafür ausgesprochen, dass auf dem Hilliges-Platz kein Wochenmarkt mehr abgehalten wird. Der Stadtrat ist dieser Empfehlung schließlich gefolgt. Die Gestaltung des Ortsbildes ist in erster Linie den Ortschaftsräten - im Dorf wie im Stadtkern - vorbehalten. Der Hilliges-Platz ist dann mit Wasserspiel und Grünanlage ausgestattet worden. Für eine dauerhafte Belastung wie einen Wochenmarkt an zwei Tagen in der Woche war er dann nicht mehr zu gebrauchen.


Ins Auge fällt der unbebaute Streifen zwischen Breiter Straße und der Stadtpassage. Dieser gehört nicht der Stadt, sondern einem Privateigentümer. Wir hatten vor, diese Fläche zu erwerben, um sie in die Neugestaltung des Platzes einzubeziehen. Dem stimmte der Eigentümer nicht zu, so dass er bis heute leider ungenutzt geblieben ist.

 

Als 2015 über die Marktordnung der Einheitsgemeinde diskutiert wurde, da hätte der Marktplatzstandort noch einmal diskutiert werden können, wurde er aber nicht. Als Bürgermeister ist niemand, egal wer das Amt inne hat, in der Position, allein über derartige Dinge zu entscheiden. Es ist Meinungsfindung in verschiedenen Ausschüssen und im jeweiligen Ortschaftsrat, an dem sich die Bürger beteiligen können, und letztlich eine demokratische Entscheidung des Stadtrates.

Mit den damals getroffenen Entscheidungen und bereits durchgeführten Baumaßnahmen wurden Fakten geschaffen, die nicht mehr rückgängig zu machen sind. Exakt so habe ich es heute noch einmal gegenüber den Händlern wiederholt. Allerdings nicht, um ihnen das in erster Linie mitzuteilen, sondern um mit ihnen über eine Zwischenlösung zu sprechen, wenn der dritte Bauabschnitt des Hilliges-Platzes beginnt. Denn bis die Händler ihren festen Platz wieder dauerhaft beziehen können, muss dieser erst beendet sein. Begonnen wird direkt im Anschluss an das Stadt- und Spargelfest 2018. 


Bis Ruhe eingekehrt ist und sich der gesamte Bereich zu dem entfaltet, was er sein soll – nämlich ein attraktiver Treffpunkt, werden wir uns alle noch bis Ende 2018 ein wenig in Geduld üben müssen. Ich bin sicher, dass das Gelände mit einem später noch zu sanierenden Parkplatz Lindenstraße, der es schon lange bitter nötig hat, und öffentlicher Toilette, sowie einem barrierefreien Verbinder zur Breiten Straße, auf dem noch Bänke aufgestellt werden, auf Zufriedenheit aller stoßen wird.


Heute traf ich mich mit den Händlern und Kollegen des Ordnungsamtes, um über die Aufteilung der Marktstände für die Zeit der Bauarbeiten am Neuen Markt zu sprechen. Eine Zwischenlösung für das nächste dreiviertel Jahr, die sich die Händler so gewünscht haben, die das Ordnungsamt brandschutzrechtlich mit dem zuständigen Landkreis prüfen musste und die ab dem 15. Mai gilt. Dann sind die Osterburger Markthändler zwischen Proka und Stadtpassage zu finden, von der Breiten Straße aus direkt zu sehen. Wer wo steht, wollten ihnen niemand vorschreiben. In einem gemeinsamen Gespräch wurde schnell eine Aufteilung gefunden und auch die Zufahrt konnte schnell geklärt werden. Es geht nur miteinander!