#O-Blog: Osterburg im Wochenrückblick Mai 05

Heute ist ein besonderer Wochenrückblick für mich, denn am Sonntag ist die Bürgermeisterwahl in Osterburg - und nicht nur Europäischer Tag des Fahrrades ;) Also rein in den Sattel, die Pedale kräftig treten und in den Endspurt der Info-Tour. Um 19 Uhr trage ich heute zum mittlerweile 38. Mal meine Vorstellungen für eine zweite Amtszeit als Bürgermeister von Osterburg vor. Ich war in allen Orten unserer Einheitsgemeinde und schließe meine Tour in Gladigau ab. An dieser Stelle möchte ich mich für das rege Interesse bedanken und habe mir für die ersten 100 Tage im Amt vorgenommen, die aufgegriffenen Anregungen umzusetzen und / oder anzuschieben - sollte ich wiedergewählt werden.

 

Zusammen sind wir fit für morgen - das geht nur miteinander! Das galt 2011 bei meinem Amtsantritt als Bürgermeister der Hansestadt Osterburg (Altmark) und das gilt noch heute für mich. Durch ein gemeinsames Suchen und ein gezieltes Finden von cleveren wie umsetzbaren Antworten auf für uns wichtige Fragen in den Bereichen:

  • nachhaltige Stadt- und Dorfentwicklung
  • Wirtschaft & Finanzen
  • Soziales & Freizeit
  • Bildung & Kinderbetreuung
  • Gesundheit & demografischer Wandel
  • Kultur & Tourismus

Wo Osterburg nach meiner Auffassung gerade steht? Die Entwicklung kann sich sehen lassen und dafür bedanke ich mich bei allen, die dazu beigetragen haben. Denn allein als Bürgermeister ist es nicht zu schaffen, dass unser Ansehen altmarkweit stark gestiegen ist, was z. B. durch vermehrten Zuzug in den zurückliegenden Jahren zu spüren ist. Für viele Vorhaben habe ich durch persönliches Engagement großzügige Fördermittel organisieren können, zur Umsetzung aber gehören viele Menschen auf vielen Ebenen! Damit wir den aufsteigenden Ast weiter gehen können, ist verlässliche Kontinuität im Rathaus notwendig. In meinem Amt fühle ich mich seit 2011 verantwortlich für eine positive Entwicklung unserer Einheitsgemeinde, auch unter Anwendung neuer kreativer Ansätze. So verstehe ich den Wählerauftrag und bitte darum, diesen bei der Bürgermeisterwahl in Osterburg am 03. Juni 2018 zu erneuern.

 

Bei allen Einwohnerinnen und Einwohnern, die mir schon am 16. Oktober 2011 ihr Vertrauen bei der Bürgermeisterwahl in Osterburg geschenkt haben, bedanke ich mich herzlich. Ich hoffe, Sie sind der Meinung, damals die richtige Wahl getroffen zu haben. Man kann nicht immer einer Meinung sein, nicht alles lässt sich sofort umsetzen, manchen muss neu hinterfragt werden - auch die kritischen Stimmen sind wichtig für meine Arbeit und prallen nicht an mir ab!

 

Mutig, enthusiastisch und voller Überzeugung bin ich vor sieben Jahren angetreten. Angetreten, um mich für die Entwicklung und den Zusammenhalt unserer Heimat einzusetzen - gemeinsam mit Volksvertretern im Stadtrat und in den Ortschaftsräten sowie den Mitgliedern in verschiedenen Gremien, Gemeinschaften und Vereinen, den Mitarbeitern der Verwaltung, den Angestellten der städtischen Tochtergesellschaften, den Verantwortlichen und engagierten Beschäftigten in den Unternehmen, Sport-, Kultur-, Sozial- und Bildungseinrichtungen und natürlich den Bürgerinnen und Bürgern. Ich bin nicht müde geworden, ganz im Gegenteil! Und ich möchte den eingeschlagenen Weg weiterhin mit Unterstützung der Osterburger*innen weiterverfolgen.

 

Bitte geht zur Wahl! Es ist euer bürgerliches Mitbestimmungs-RECHT, keine lästige demokratisch Pflicht! Wählen gehen zu können, ist ein Privileg, ein leider oft nicht Geschätztes.

 

Übrigens: Die Bürgermeisterwahlergebnisse werden am Sonntag, 3. Juni 2018, ab 18 Uhr im Saal des Verwaltungsgebäudes an der Ernst-Thälmann-Straße in Osterburg für jedermann öffentlich präsentiert. Wer keine Zeit hat oder auch interessant für alle, die nicht mehr in Osterburg wohnen, sich mit der Heimat aber immer noch verbunden fühlen: Über die App „Wahlportal“ gibt es kostenlosen Live-Zugang zu den Informationen.

28.05.2018: Modernes Lernen an der Grundschule Osterburg - 148.400 Euro Investition

Ein schöner Tag für unsere Grundschule "Am Hain" in Osterburg. Mit persönlichem Einsatz habe ich die Fördermittel für diese zukunftsweisende Investition erstritten, denn im ersten Anlauf wurde der Antrag auf moderne IT-Techik abgelehnt - wegen unrealistischer Bedingungen der Vergabekriterien für ländliche Kommunen wie unsere! Am 7. November 2017 kam dann doch eine Zusage für beantragte Mittel aus dem Förderprogramm des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER). Investiert wurden insgesamt 148.400,00 Euro inkl. Eigenmittel der Stadt, so dass bis zum Schuljahresende die Beschaffung moderner IT-Unterrichtstechnik abgeschlossen werden kann. Welche genau, ist hier nachzulesen.


Am Abend war ich Gast zur Eröffnung der Festwoche "780 Jahre Erxleben" - sehr schön eingestimmt durch den Frauenchor Erxleben. Und wer am Wochenende noch nichts vorhat, hier noch einmal die Veranstaltungshinweise für morgen und übermorgen im Rahmen der Erxlebener Festwoche:

  • Sonnabend, 02. Juni 2018, 13 Uhr: Beginn der Wettkämpfe der Feuerwehren. Für die Kinder wird eine Hüpfburg aufgebaut, auch andere Kinderaktivitäten sind geplant.
  • Sonnabend, 02. Juni 2018, 14 Uhr: Das "Accord Orchester Potsdam" wird die Kaffeetafel mit ihren Klängen musikalisch umrahmen. Die Feuerwehrwettkämpfe werden mit Schauvorführungen beendet.  
  • Sonnabendabend, 02. Juni 2018: Tanz für Jung und Alt im Zelt auf dem Sportplatz
  • Sonntag, 03. Juni 2018, 10 Uhr: Die Seehäuser "Oldie-Blaskapelle" spielt beim gemeinsamen Frühstück live Blasmusik. Zur gleichen Zeit beginnt das traditionelle Fußballturnier.

Anschließend ging zu den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Osterburg. Wir können stolz auf die gesamte Truppe sein (und damit schließe ich alle Kameradinnen und Kameraden in den Ortsfeuerwehren ein), denn sie setzen ihre eigene Gesundheit und Freizeit zur Rettung anderer ein, wie letzte Woche beim schweren Wohnhausbrand in Walsleben oder am Sonntag beim Unfall auf der Umgehungsstraße Osterburg. Dazu machen sie noch eine klasse Kinder- und Jugendarbei! Um diese nochmehr zu unterstützen, werden wir im Sommer eine Brandschutzerzieherin einstellen und das Kinder- und Jugendzeltlager finanziell stärker unterstützen. Beides sind Punkte aus dem Grundsatzbeschluss des Stadtrates vom Herbst 2017. Mit dem Papier haben Wehrleiter Sven Engel und ich diese Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung der 24 Feuerwehren unserer Einheitsgemeinde vorgeschlagen. Hierzu zählt auch, dass wir bei Einstellungen FW-Kameradinnen und -Kameraden bevorzugen (wird berücksichtigt), einen zweite Gerätewart einstellen (bereits erledigt) und die Einsatzentschädigung anheben (Satzungsbeschluss erfolgt am 21.06.2018 im Stadtrat rückwirkend zum 01.01.2018). Gut Wehr!

29.05.2018: Vorbereitung der 1. Herzwoche in Sachsen-Anhalt und Info-Tour in Königsmark

Vom 4. bis 10. Juni 2018 findet die 1. Herzwoche in Sachsen-Anhalt statt, eine Aufklärungskampagne über die Gefahren durch Herzinfarkt, über Prävention der Risikokrankheiten und richtiges Notfallverhalten bei Herzinfarkt und plötzlichem Herzstillstand. Dies ist ein ganz wichtiges Thema und kann jeden von uns treffen. Deshalb ist es mir wichtig, dass sich auch die Stadt Osterburg mit einer Veranstaltung beteiligt. Zum Vortrag:

"Herzinfarkt und seine Risikofaktoren"

von Dr. Volkmar Schröter, Vorsitzender der bereits 36 Jahre bestehenden Präventiv- und Herzgruppe Osterburg, am Mittwoch, 6. Juni 2018 um 18:00 Uhr
im Verwaltungsgebäude, Ernst-Thälmann-Straße 10, in Osterburg, lade ich jeden Interessierten ein. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. In Zusammenarbeit mit der Osterburger Apowida Pelikan Apotheke können die Besucher kostenfrei ihren Blutdruck und Blutzuckerspiegel messen lassen. Außerdem steht umfangreiches Informationsmaterial zur Verfügung.


Am Abend war ich zum Bürgermeister-Infoabend in Köngismark vor Ort. Vor dem Termin musste ich noch schnell zwei Plakate umhängen, deshalb habe ich es leider nicht geschafft, schöne Bilder vom Ort zu machen. Hole ich nach! Aber ein schönes Zitat aus dem Ort habe ich in der Volksstimme vom 04.11.2017 gefunden. Die Kita-Leiterin sagte: "Als Königsmark 2009 die Eigenständigkeit verlor, gab es schon die Sorge, dass wir in der neuen Einheitsgemeinde ein bisschen hintenan stehen. Aber das ist überhaupt nicht eingetreten. Ganz im Gegenteil. Wir werden von der Kommune sehr gut unterstützt."

30.05.2018: Italiener und Ungarn auf Studienreise in Osterburg - von uns lernen!

Ländliche Räume gibt's weltweit. Mittlerweile interessieren sich auch andere Länder für unsere Projekte - wie wir in Osterburg mit den Herausforderungen des demografischen Wandels umgehen. Hierzu konnten wir Gäste aus Italien und Ungarn begräßen, die der Einladung des Ministeriums für Landesentwicklung und Verkehr (über das EU-Projekt RUMOBIL) gefolgt sind. Nachdem es am Vormittag um den theoretischen Austausch ging, stand ab 13 Uhr die Praxis im Vordergrund: bei einer Rundfahrt mit dem Bürgerbus und einem Stadtspaziergang. Weitere Informationen hier.

Rossau, unser schönes Dorf an der Biese war am Abend Ziel der Info-Tour durch die Einheitsgemeinde Osterburg. Der Kindergarten hatte vor wenigen Jahren viel zu wenig Kinder, um überlebensfähig zu sein. Deshalb hat die Stadt den Kita-Bus angeschafft und Kinder aus der Stadt nach Rossau gefahren. Die Kita musste nicht geschlossen werden. Heute erfreut sie sich größter Beliebtheit und hat wieder ganz viele Kinder.

31.05.2018: Besprechung zur Ortsdurchfahrt Flessau

Durchbruch für Flessaus Ortsdurchfahrt! Nachdem der Wasserverband nun doch den ganzen Ort an das Abwassernetz anschließen wird und dafür die Straße aufgerissen werden muss, habe ich mich dafür eingesetzt, dass das Land auch die Ortsdurchfahrt (Landesstrasse) saniert. Um dies zu besprechen, habe ich heute Manfred Krüger, den Regionalbereichsleiter der Landesstraßenbaubehörde/Nord, und Dieter Schröder, den Geschäftsführer des Wasserverbandes nach Flessau geladen. Gleichzeitig würde die Stadt die Gehwege sanieren. Wir waren uns einig, dass wir das gesamte Projekt anpacken wollen. Ziel: 2020/2021.


Am Abend wurde ich zur Inforunde in Dobbrun begrüßt. Das DGH und der Spielplatz müssen dringend saniert werden. Fördermittel sind beantragt. Der Eigenanteil steht bereit. Wir warten nur noch auf den Bescheid.

01.06.2018: Herzlichen Glückwunsch zum Kindertag an die aktuell 1.268 Kinder bei uns!

1.268 – die Zahl des Tages! 1.268 Kinder bis 16 Jahre leben aktuell in der Einheitsgemeinde Osterburg. Ihnen wünsche ich heute, am Internationalen Kindertag, ganz besonders viel Spaß bei den Kinderfesten in den Kitas und Schulen! Damit verbunden ist ein besonderer Dank an die dort beschäftigten pädagogischen Mitarbeiter*innen, an jeden, der sich für Kinder stark macht – ob sportlich oder kreativ im Verein oder in einer öffentlichen Bildungseinrichtung – und natürlich an die Eltern, Großeltern und Familien als Ganzes.

Am Nachmittag habe ich die Kinderfeste in der Kita Waldzwerge in Flessau und im Biesebad besucht. Das Fest im Biesebad hat der SPD-Ortsverband organisiert, wofür ich mich ganz herzlich bedanke.