Halbzeit meiner Bürgermeister-Wahltour: Film zu Osterburg online

Heute ist HALBZEIT! Halbzeit meiner Bürgermeister-Wahltour 2018. Ohne Pause allerdings... Und wie es der Zufall so will, hat heute die Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) ihren Bericht zum Geschäftsjahr 2017 vorgelegt. Zum ersten Mal in digitaler Form. Im Film ist auch Osterburg zu sehen - etwa vier Minuten lang - was mich als Mitbürger sehr freut. Die Investitionsbank hat sich verschiedene Förderprojekte herausgegriffen und als Kommune Osterburg! Was für eine Ehre, was für eine Wertschätzung unserer Aktivitäten, wie ich finde. Darauf können wir alle hier stolz sein. Sehen Sie selbst. Und wer direkt zur Sequenz Osterburg gelange möchte, klickt nach dem Aufrufen des Links zum Geschäftsberichts der IB oben links im Menü auf "Referenzen" und scrollt drei Mal nach unten bis zum Film über Osterburg.

 

Als im Januar 2018 die Anfrage kam, war ich natürlich sofort bereit mitzumachen. Ein Film über Osterburg, den wir als Einzelsequenz des gesamten digitalen Geschäftsberichts der IB ab Mitte Mai 2018 auch separat für die Stadt nutzen und z. B. auf unserer Homepage einbinden können! Wer würde da Nein sagen. Aber ganz ehrlich, hätte ich geahnt, was dieser lange Filmdrehtag am 14. März 2018 bedeutet.... Na doch, auch dann hätte ich zugesagt.

 

Ohne Förderungen können wir Projekte wie die im Film genannten nicht anschieben und umsetzen. Der Kitabus, das Feuerwehrgerätehaus, Maßnahmen aus dem Leitfaden zur Ärzteversorgung. Und das sind nur drei, die wir mit Unterstützung der IB schon auf den Weg gebracht haben. Ich bin dankbar, dass es Förderprogramme wie diese gibt und Mitarbeiter, die kleinen Städten wie uns immer hilfsbereit und beratend zur Seite stehen.

 

Die IB erwähnt es bei der Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2017 heute selbst: "Förderung wird zunehmend vielfältiger. Zahlreiche Lebensbereiche und Zukunftsthemen werden angesprochen. Industrie 4.0, Umwelt, Klima, Ressourceneffizienz, Demografie und Fachkräftesicherung sind Entscheidungskriterien. Attraktive Arbeits-, Wohn- und Lebensräume für Familien, Kinder und ältere Menschen sind Förderziele. Die Angebote der Investitionsbank richteten sich wie bisher an Unternehmen – speziell auch Gründer und Nachfolger –, Kommunen und Private, insbesondere an Immobilienbesitzer. Förderung darf dabei allerdings nicht komplizierter werden. Der Zugang zu Förderangeboten muss möglichst vereinfacht werden."

 

Und das unterstreiche ich. Es ist für unsere kleine Verwaltung schon ein enormer Kraftakt, Projekte anhand umfangreicher Fördermittelrichtlinien überhaut erst zu beantragen. Allein das schreckt manchmal schon ab. Darf es nicht, muss es nicht. Auch in Zukunft werde ich daran weiterarbeiten und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern das Leben in Osterburg lebenswert gestalten.

 

Für Osterburg und seine Dörfer.

Im Großen wie im Kleine.

Weil jeder von uns zählt!