Wochenrückblick April 2021 II

Ein Herz für Havelberg - Portalklinik genehmigen

Am Mittwoch besuchte ich anlässlich des Weltgesundheitstages die Demo des Vereins Pro Krankenhaus Havelberg auf dem Domplatz der Havelstadt. Trotz sehr schlechtem Wetter zeigten die Havelberger, wie dringend eine Klinik für die Stadt ist. Ich habe als Vorsitzender der Kreistagsfraktion Pro Altmark zu den Teilnehmern gesprochen. Dabei habe ich unsere Position deutlich gemacht, dass nur das Modell der Portalklinik von den Johannitern wirklich eine 7 Tage / 24 Stunden Notfallbetreuung gewährleisten kann. Dass die Sozialministerin Grimm-Benne (SPD) nach langem Druck wieder die MVZ-Lösung der Salus GmbH aus der Mottenkiste holt, ist enttäuschend und untergräbt die Bemühungen der Johanniter, die von Stadt und Landkreis geforderte Portalklinik zu schaffen.

Mehr Bürgernähe - "Sags uns einfach" gestartet

Am Dienstag habe ich das Portal "Sags uns einfach" auf der Homepage der Stadt freigeschaltet.

Immer wieder sind lokale Infrastrukturprobleme Stein des Anstoßes: Ob nun Schlagloch, defekte Straßenbeleuchtung oder wilde Müllkippe. Bürger wollen einfach und schnell ihre Feststellungen loswerden und erwarten eine kurzfristige Reaktion. Handy und Smartphone sind hier das richtige Werkzeug, gesucht ist der richtige Kontakt für dieses Anliegen.

"Sag's uns einfach" greift die stetig wachsende Nachfrage von Bürgern und Wirtschaft nach Online-Beteiligung auf. "Sag's uns einfach" ist ein System zur Erfassung und Abarbeitung von Anliegen. Es kommt im Kontext des Anliegen-, Ideen- und Beschwerdemanagement zum Einsatz.

Ziel ist die leichte, aber dennoch ausreichend verbindliche Kommunikation zwischen den Bürgern und Bürgerinnen auf der einen Seite und der Verwaltung im Kontext eines vorrangig kommunalen Beschwerdemanagements auf der anderen Seite.
Damit einhergehend wird die Transparenz des Verwaltungshandelns gestärkt – eingeleitete Aktionen lassen sich kommunizieren. Können Vorhaben aufgrund fehlender Rahmenbedingungen nicht realisiert werden, kann dies ebenfalls gezielt kommuniziert werden.

"Sag's uns einfach" wird auf Landesebene zur kommunalen Nutzung bereitgestellt. Nun auch in Osterburg; ganz leicht auf der Homepage der Stadt zu finden.

Aktive Wahlkampfphase begonnen

Mit einem Besuch bei der Rinderallianz in Bismark und einer Pressekonferenz in Stendal begann für die drei Kandidaten der FREIEN WÄHLER aus dem Landkreis Stendal Carmen, Kalkofen WK 5, Hennig von Katte von Lucke WK 4 und ich WK 3 die aktive Phase unseres Wahlkampfes. Über beide Termine habe ich gestern hier berichtet. Am Wochenende habe ich in Groß Garz und in Schollene die Einladungen zu den jeweiligen Versammlungen verteilt. Diese Rundgänge sind immer sehr gute Gelegenheiten, den Ort kennenzulernen und mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Dabei spüre ich große Unterstützung unserer neuen politischen Bewegung der FREIEN WÄHLER. So macht Wahlkampf Spaß.

Weitere Termine der Woche

- wöchentliche Corona-Lage mit dem Landratsamt und den Bürgermeistern des Landkreises

- Interview für eine Masterarbeit zum Thema Akzeptanz von Windenergieanlagen

- Corona-Tests in Schulen und Kitas

- Wahlkampfbesprechungen