Alles Gute für 2021!

Leider wird es in diesem Jahr ein Silvesterfeuerwerk nur eingeschränkt zu bestaunen geben. Deshalb möchte ich mit diesem Bild all jenen, die meine Beiträge in diesem Blog verfolgten, alles Gute für das Jahr 2021 wünschen. Ich wünsche euch und allen anderen, dass es wieder aufwärts geht, dass die Impfungen wirken und Covid 19 eingedämmt wird, dass wir uns wieder treffen können, Spass haben, unsere Geschäfte und Gaststätten wieder öffnen dürfen, verreisen und wir endlich wieder Konzerte und Sportveranstaltungen genießen können. Ich wünsche uns vor allem, dass wir dabei gesund bleiben und dass wir keine Angst haben müssen, eine unentdeckte Infektion zu übertragen. Dem medizinischen Personal wünsche ich wieder einen Normalbetrieb in ihren Einrichtungen und dass ihre Leistungen des vergangenen Jahres nie vergessen werden. Ich wünsche unseren Kindern, wieder unbegrenzt mit den Freunden zu spielen, wieder zum Sport zu gehen und wieder einen geregelten Kita- und Schulbesuch. Die Jugendlichen sollen wieder ihre Partys feiern können, so ausgelassen, wie wir das alle als Jugendliche gemacht haben. Mir und meiner Familie hat das alles gefehlt. Ich denke, den meisten ging es genauso.

Auch als Bürgermeister war das Jahr 2020 für mich ein anderes als sonst. Die Eindämmungsmaßnahmen veränderten die Art der Zusammenarbeit. Persönliche Treffen wurden durch Telefon- und Videokonferenzen ersetzt. Mich hat diese Art der Zusammenarbeit nicht überzeugt. Mir fehlt der persönliche Kontakt dabei, das in die Augen sehen oder auch die Augen verdrehen, wenn jemand mal zu lang oder Unfug erzählt. Mit Heimarbeit haben wir es in der Stadtverwaltung auch versucht. Allerdings hat das nicht überzeugt, jedenfalls mich nicht. Trotzdem war 2020 für unsere Einheitsgemeinde kein verlorenes Jahr. Wir haben viel erreicht und viel gelernt. Dabei hatten wir auch Glück, dass das Virus recht spät zu uns kam und wir im Sommer und Frühherbst noch Veranstaltungen durchführen konnten. Wir haben aber auch Glück, dass wir eine stabile wirtschaftliche Basis haben. Jedenfalls mussten wir keinen Einbruch der Steuereinnahmen erleben; von Ausgabenkürzungen blieben wir verschont.

Politisch habe ich bei den FREIEN WÄHLERN eine neue Heimat gefunden. Und wer mich kennt, der weiß, dass ich keine halben Sachen mag; ganz oder gar nicht, ist meine Devise. Deshalb wurde ich in den Landesvorstand gewählt, habe die Programmkommission zur Landtagswahl 2021 geleitet und mich entschieden, selbst zu kandidieren.

Mit den folgenden Bildern will ich einen kleinen Rückblick geben, auf das was sich ereignet hat. Es ist nicht umfassend und nicht gewertet, sondern begrenzt durch das Vorhandensein von Bildern. Wir sehen uns im nächsten Jahr! Bleibt alle schön gesund!