Osterburg modernisiert Fahrzeugflotte der Feuerwehr

Beschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges 20 (HLF 20)

 

im Jahr 2022 für die Freiwillige Feuerwehr der Hansestadt Osterburg (Altmark).

 

 

 

Kurz vor Weihnachten bekam Bürgermeister Nico Schulz die frohe Botschaft aus dem Innenministerium, dass Sachsen-Anhalt die Anschaffung des HLF 20 mit 190.000 Euro fördern wird. „Stadtwehrleiter Sven Engel und ich sind sehr froh, über diese Förder-Zusage. Die Anschaffung des Fahrzeuges hilft uns, die Aufgaben des Brandschutzes auch zukünftig erfüllen zu können,“ so der Bürgermeister. Das HLF wird aber nicht die einzige bevorstehende Fahrzeugbeschaffung sein. Wir haben bereits weitere Förderzusagen für ein LF10 (FFw Flessau) und das Tanklöschfahrzeugzeug zur Vegetationsbrandbrandbekämpfung (TLF VBBK), die 2021 beschafft werden sollen.

 

 

 

Diese Fahrzeugbeschaffungen sind Bestandteil einer Modernisierungsreihe der Fahrzeugflotte unserer Feuerwehren (2016 Einsatzleitwagen (Osterburg), 2018 Löschgruppenfahrzeug LF 20 (Osterburg), 2020 zwei Mannschaftstransportwagen (Dobbrun und Polkern) und 2020 Mittleres Löschfahrzeug (Polkau)).

 

 

 

Im Februar 2020 stellte die Hansestadt Osterburg (Altmark) einen Antrag auf Förderung der Beschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges 20 (HLF 20) im Jahr 2022 für die

 

Freiwillige Feuerwehr der Hansestadt Osterburg (Altmark) im Rahmen des Programms „Zentrale Beschaffung“ des Landes Sachsen-Anhalt.

 

Nach Prüfung der Voraussetzungen für den Abschluss eines Zuwendungsvertrages und Priorisierung der eingegangenen Anträge wurden durch das Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt insgesamt 11 Kommunen ausgewählt. Am 21.12.2020 traf die Zusage und der damit verbundene Zuwendungsvertrag aus dem Innenministerium unterschrieben im Rathaus Osterburg ein. Die zugesagte Förderung beträgt 190.000 EUR bei einer Gesamtinvestitionssumme von 520.000 EUR.

 

Das Fahrzeug mit einer Gruppenbesatzung wird konzeptionell im Gemeindegebiet zu Lösch- und Hilfeleistungsaufgaben und im Fachdienst Brandschutz sowie zur Gefahrenabwehr auf dem durch das Territorium der Hansestadt Osterburg verlaufenden Abschnitt der A 14 als vielbefahrene Nord-Süd-Verbindung eingesetzt werden. Des Weiteren wirkt es auf Grund seiner umfangreichen Ausstattung und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten als unterstützende Komponente bei Einsätzen im gesamten Gebiet der Einheitsgemeinde und als zusätzliches Segment für den ABC-Erkundungskraftwagen im Fachdienst ABC effektiv mit.

 

 

 

Das zu ersetzende Fahrzeug LF 16/12 ist zum Zeitpunkt der Ersatzbeschaffung 23 Jahre im Dienst und weist, trotz aller Wartung und Pflege einen gewissen Grad des Verschleißes auf.