Wochenrückblick Dezember 2020 III

9. SARS-CoV-2 Eindämmungsverordnung

Schwerpunkt der Woche war die Umsetzung der neuen Corona-Verordnung. Hierzu gab es viel zu besprechen und zu entscheiden. Es gab zwei Beratungen (Telko) der Bürgermeister-Kollegen mit dem Landrat und seinen Amtsleitern sowie einige hausinterne Abstimmungsrunden. Ich will an dieser Stelle nicht näher darauf eingehen. Was jetzt erlaubt ist und was nicht, wurde ausreichend öffentlich kommuniziert. Die Bürger haben nicht nur die Einschränkungen respektiert, sie haben auch den Appell der Politik aufgenommen, wenn möglich, Kontakte zu meiden. Wir merken das in den Kitas. Trotz Lockdown hätten ca. 70% der Kinder einen Anspruch auf Notbetreuung gehabt, weil ein Elternteil als systemrelevant zählt. Auch die Schulen standen allen Kindern offen. Trotzdem war der Schulbus fast leer und die in den Kitas auch nur sehr wenige Kinder. Hoffen wir mal, dass es wirkt.

Obwohl das Weihnachtsfest auf der Zielgeraden ist, gab es für mich doch noch einige Termine, die ich wahrzunehmen hatte. Falls jemand sich die Frage stellt, ob das denn noch zulässig ist, kommt ein klares Ja! Der Lockdown ist ja kein generelles Arbeitsverbot. Man muss Abstand wahren, regelmäßig lüften und bei zu nahen Begegnungen den Mundschutz tragen.

EU-Förderprogramm LEADER: Zukünftige Gebietsstruktur besprochen

Im Alten Schafstall in Kläden finden traditionell viele Versammlungen der Leader Arbeitsgruppe Mittlere Altmark statt. Am Dienstag dieser Woche traf ich mich hier mit meinen Bürgermeister-Kollegen und dem Leader-Management, um zu beraten, wie es mit der LAG Mittlere Altmark in der neuen EU-Förderphase ab 2022 weitergeht. Leader wird für den ländlichen ein immer wichtigeres Förderinstrument. Ich begleite den Prozeß schon seit vielen Jahren. Seit 2006 (14 Jahre) bin ich aktives Mitglied des Leader-Vorstandes Mittlere Altmark.

Videoüberwachung auf dem Hilliges-Platz aufgebaut

Entsprechend des Stadtratsbeschlusses wurde am Mittwoch die neue Videoüberwachung auf dem zentralen Hilligesplatz aufgebaut. Vorausgegangen waren häugige Zerstörungen und Vandalismus auf dem Platz.

Mit der Firma Krombholz Sicherheitstechnik haben wir die Kamerawinkel eingestellt, so dass eine optimale Erfassung möglich ist. Die Anlage läuft zunächst nur im Probebetrieb. Nach dessen Auswertung ist es geplant, diese Anfang Januar in Betreib zu nehmen. Die Anlage wurde für 165 Euro im Monat geleast.

Vertrag mit weiterer Dualstudentin unterschrieben

Am Donnerstag hat Bürgermeister Nico Schulz (FREIE WÄHLER) mit Alissa Lach den Vertrag für ein Dualstudium „Öffentliche Verwaltung“ unterschrieben. Frau Lach hat sich im Auswahlverfahren erfolgreich gegen eine Vielzahl von Mitbewerbern durchgesetzt. Das Studium an der Hochschule Harz beginnt am 01.09.2021 und endet mit dem Wintersemester 2025.

Frau Lach ist damit die zweite Studentin der Stadtverwaltung. Derzeit befindet sich bereits Herr Herzog im selben Studiengang. „Als Bürgermeister freut es mich, wenn wir als Arbeitgeber junge und qualifizierte Personen finden. Das sichert die Zukunftsfähigkeit der Verwaltung“, so Nico Schulz.

Kommunale IT-Union berichtet im SERVER über Osterburg

Weitere Termine der Woche

Monatsgespräch mit dem Geschäftsführer und dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Wohnungsgesellschaft Osterburg

 

Aufsichtsratssitzung der KOWISA GmbH in Magdeburg

 

Vostandssitzung der FREIEN WÄHLER Sachsen-Anhalt (Telko)

 

Vostandssitzung der Teilnehmergemeinschaft im Flurneuordnungsverfahren Krevese zur Festlegung der Neugestaltungsgrundsätze

 

Sitzung des Hauptausschusses mit Beschluss zur Einstellung zweier Mitarbeiterinnen für die Kämmerei der Stadtverwaltung

 

Verabschiedung einer Mitarbeiterin in den Ruhestand

 

Jahresabschlußinterview mit der Volksstimme

 

Besprechung mit dem Leiter des Rechnungsprüfungsamtes und dem Kämmerer zu den Planungen für 2021

 

Termine im Landratsamt zu den Themen Abfallgebühren, Flächennutzungsplan und Wirtschaftsförderung

 

Als letzte Amtshandlung der Woche habe ich heute den Bauantrag für den Neubau der Schulküche in Flessau unterschrieben.