Wochenrückblick Oktober 2020 II

"In the middle of nüscht" gewinnt - Kulturehrung 2020 geht an Jana Henning

Wolfgang Tramp, Jana Henning, Nico Schulz; Foto: Nico Maß
Wolfgang Tramp, Jana Henning, Nico Schulz; Foto: Nico Maß

Das kulturelle Leben in Osterburg ist vielfältig. Ein Bruchteil dieser Vielfalt wurde bei der Kulturehrung in den Räumlichkeiten der Kreissparkasse Osterburg sichtbar. Zum 25. Mal zeichnete Osterburg Kulturschaffende für ihr Wirken aus. Menschen die sich in der Stadt engagieren, aber auch solche, die den Namen nach außen tragen. Und so konnte in diesem Jahr die Laudatorin, Diana Kokot, folgendes verkünden: Die Kulturpreisträgerin 2020 ist Jana Henning, sie hat an dem Buch „In the middle of nüscht“ mitgearbeitet und auch der Buchtitel stammt von ihr. Der Slogan „In the middle of nüscht“ wäre auch fast der Slogan für die Stadt geworden, jedoch fand ich ihn dann doch zu „flapsig“. Jana Henning ist seit einigen Jahren meine Assistentin und im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig, kümmert sich um das Marketing, hat den Jemüschtwarenladen unterstützt, das Projekt „offene Bühne“ vorangetrieben und schreibt für die Tageszeitung. Die Ehrung wurde von der Kreismusikschule feierlich umrahmt. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Kulturausschusses, Wolfgang Tramp, war es mir eine große Freude, Jana die Urkunde, Blumen und das Preisgeld i.H.v. 500 Euro zu übergeben. Herzlichen Glückwunsch!

Danken möchte ich an dieser Stelle der Kreissparkasse Stendal, die nicht nur die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, sondern unsere OLITA jedes Jahr als treuer Sponsor mitfinanziert. Sparkassenleiter Steffen Seifert hat diesesmal auf eine symbolische Scheckübergabe verzichtet. Ich kann aber versichern, dass das Geld angekommen ist.

Nachdem das Organisatorische geregelt war, sorgte Stephan Schulz aus Magdeburg mit Geschichten aus seinem Buch "Bück dich, Genosse!" für einen heiteren Abend.

 

"Esel beißen Rentner tot"

hieß es am Mittwoch Abend bei der VR PLUS Genossenschaftsbank. Wie in jedem Jahr findet auch in ihren Räumlichkeiten eine Lesung im Rahmen der OLITA statt. Und jedes Jahr kann sich die Stadt auch über ein Sponsoring für die OLITA freuen. Den symbolischen Scheck hat mir Bettina Huesmann übergeben, bevor Christian Kreis aus Halle für einen sehr humorvollen Abend sorgte, der kein Auge trocken ließ. Ein schöner Abend!

Volkssolidarität: Verborgene Räume öffnen

will Christa Ringkamp im hinteren verwilderten Teil des Gartens der Volkssolidarität in Osterburg. Gemeinsam mit der Gartenakademie Sachsen-Anhalt und der Lebenshilfe Osterburg soll dort ein Gartenbereich geschaffen werden, der nicht nur von den Senioren der Volkssolidarität genutzt wird, sondern auch Kindern für gemeinsame Veranstaltungen zur Verfügung steht. Alt und Jung sollen so zusammengeführt werden. Gefördert wird das Projekt durch die Stiftung Umwelt und Naturschutz Sachsen-Anhalt. Christa Ringkamp ist in Osterburg keine Unbekannte. Sie hat uns über die Gartenträume Sachsen-Anhalt GmbH sehr geholfen, den Schloßpark Krumke zu entwickeln. Mit dem Hof Neulingen hat sie nun ein privates Projekt in der Altmark gestartet, von dem aus sie weitere Projekte der Region unterstützt. Toll!

Über diesen Link kann man sich über den Hof Neulingen informieren.

Weitere Themen und Termine

Die Woche war geprägt durch mehrere Beratungen zur Haushalt der Stadt für das nächste Jahr. Die Lage ist schwieriger geworden. Wir müssen mehr an den Landkreis bezahlen und erhalten weniger vom Land. Das macht die Aufstellung des Haushaltsplanes nicht einfach.

 

Montag Abend gab es eine Telefonkonferenz der Freien Wähler zum Entwurf des Wahlprogramms zur Landtagswahl 2021

 

Monatsgespräch mit dem Geschäftsführer der Wohnungsgesllschaft Osterburg

 

Amtsleiterrunde

 

Auswertung des letzten Kulturausschusses mit dem Vorsitzenden Wolfgang Tramp und Besprechung des Weihnachtsmarktes in Osterburg

 

Gespräch mit dem Leiter des Katholischen Büros Sachsen-Anhalt, Stephan Rether, zu Fragen der Kirchenarbeit vor Ort

 

Einwohnerbesprechung zur Festlegung neuer Straßennamen in Ballerstedt

 

Aufsichtsratssitzung der KOWISA (Kommunalwirtschaft Sachsen-Anhalt GmbH) in Neugattersleben