Wochenrückblick September 2020 III

Schulküche Flessau: Stadtrat gibt grünes Licht

Vergabe der Essensversorgung an das Unternehmen M1

 

Ein weiterer wichtiger Punkt der Tagesordnung vom Stadtrat war die Vergabe einer Dienstleistungskonzession über die Herstellung und Lieferung der Mittagsverpflegung an den Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen der Einheitsgemeinde Osterburg. Magnus Urban, der Betreiber vom M1 aus Stendal hat die Zuteilung erhalten und kann ab dem nächsten Schuljahr 2021/22 die Küche in Flessau betreiben. Mit der erfolgreichen Vergabe, kann nun auch der Bau der Containerküche am Grundschulstandort Flessau beginnen. Magnus Urban ist für die Einheitsgemeinde kein Unbekannter, aktuell versorgt er schon die Kindertageseinrichtungen Kita Jenny Marx, Kita Königsmark, Kita Walsleben und die Grundschule in Flessau. In der neuen Schulküche sollen ca. 500 Portionen Mittagessen pro Tag zubereitet werden. Damit können alle Kinder in den städtischen Einrichtungen (Grundschule Osterburg und Flessau, Kita Jenny Marx in Osterburg, Kita Rossau, Kita Königsmark und Kita Walsleben) versorgt werden. Mit dem Ziel die Kinder täglich mit frischen und gesunden Essen auszustatten, welches mit regionalen Produkten zubereitet und mit minimalen Warmhalte- und Standzeiten ausgeliefert wird.

 

Ich freue mich ganz besonders darüber, da es auch eins meiner Ziele war „regional und gesund: frisches Essen in unseren Kitas & Schulen“, die Kinder mit frischen und gesunden Essen zu versorgen. Viele kennen es ab und an gar nicht mehr, jeden Tag eine warme frisch zubereitete Mahlzeit zum Mittag zu bekommen, dass diese nun hier gekocht wird ist ein großer Gewinn für unsere Region. Die beispielgebend auch sein soll an andere Gemeinden und Landkreise die Ernährung der Kinder mitzugestalten und zu tragen. Eine gesunde Ernährung im Kindesalter sollte jedem von uns sehr wichtig sein, denn eine Eiweiß- und Kalziumreiche Ernährung fördert das Knochenwachstum, Vitamine und Mineralstoffe die Entwicklung, eine ausgewogene Kost das Immunsystem und den Stoffwechsel sowie gesundes Essen die allgemeine Gesundheit des Kindes.

 

Förderprogramm für kommunale Schulküchen notwendig!

Zur Vorgeschichte unseres Schulküchenprojektes an der Grundschule Flessau gehört, dass wir diese Maßnahme ursprünglich über das Schulbauförderprogramm Stark III des Landes fördern lassen wollten. Leider gab das Land uns keine Fördermittel für den Neubau dieser Schulküche. Das hat uns alle zielmlich enttäuscht. Denn eine gesunde und frische Mittagsverpflegung ist doch eine ganz besonders wichtige Sache für die Kinder. Deshalb hatte ich dem Stadtrat vorgeschlagen, die Schulküche ohne Unterstützung des Landes zu bauen. Der Stadtrat hat dem zugestimmt. Nach dem Beschluss, die Betreibung dieser Schulküche in Hände von M1 zu vergeben, können wir nun den Bau der Küche ausschreiben.

Aufgrund einer sehr wirtschaftlichen Haushaltsführung der letzten Jahre und guter Steuereinnahmen, kann sich Osterburg diesen Küchenneubau auch ohne Landesförderung leisten. Da der kommunale Finanzausgleich in Sachsen-Anhalt bei den meisten kleinen Städte und Gemeinden zu einer chronischen Unterfinanzierung geführt hat, können sich das aber nur die wenigsten leisten.

 

Deshalb fordere ich vom Land, den Bau von Kommunalen Schulküchen zu fördern.


Leider gibt es immer noch zu viele Kinder, die in ihren Elternhäusern gar keinen oder einen sehr geringen Zugang zu gesundem Essen haben. Ungesunde Ernährung ist wiederum ursächlich für sehr viele Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Herzinfarkt, Arteriosklerose, Schlaganfall uvm. Sachsen-Anhalt hat bei den kardiovaskulären Erkrankungen (zum Beispiel Herzerkrankungen und Schlaganfall) die höchste Häufigkeit aller Bundesländer. Zum Wohle der Menschen ist die Politik auf allen Ebenen gefordert, bessere Rahmenbedingungen zu setzen. Dies fängt bei den Jüngsten an. Hier kann das Land mit der Förderung von Schulküchen einen wichtigen Beitrag für eine gesunde Schulspeisung leisten. Denn Schulen mit eigener Küche erreichen besonders hohe Beteiligungsquoten bei den Kindern.

 

Weitere Beschlüsse des Stadtrates am Dienstag Abend

Dienstag Abend tagte der Stadtrat der Einheitsgemeinde Osterburg. Zusammen konnten wir eine finanzielle Unterstützung für durch Corona unverschuldet in Not geratene Vereine einstimmig beschließen, somit können Vereine direkt bei der Stadt mit Hilfe eines Antragsformulars Anträge bis 31.10.2020 einreichen. Auch den Abschluss eines zeitlich begrenzten Konzessionsvertrages zum Gasnetz mit der Avacon Netz GmbH mit einer Laufzeit bis zum 31.08.2031 konnten wir beschließen. Das ist so im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) verankert. Deshalb schließt die Gemeinde einen Wegenutzungsvertrag mit dem Energieversorgungsunternehmen „über die Nutzung öffentlicher Verkehrswege für die Verlegung und den Betrieb von Leitungen, die zu einem Energieversorgungsnetz der allgemeinen Versorgung im Gemeindegebiet gehören“. Weiterhin können ab 01.01.2021 die Straßen in den Ortschaften Gladigau, Erxleben, Krevese und Meseberg umbenannt werden. Die derzeitigen Straßenschilder bleiben weiterhin für ca. ein halbes Jahr bestehen, werden jedoch durchgestrichen und die neuen Schilder kommen dazu. So können alle Einwohner der betroffenen Straßen weiterhin ermittelt werden.

 

Einwohnerversammlung Rengerslage

Nach coronabedingtem Stopp und der politischen Sommerpause habe ich Montagabend meine Reihe der monatlichen Einwohnerversammlungen wiederaufgenommen. Zusammen mit dem Ortsbürgermeister Rainer Moser, der Amtsleiterin für Verwaltungssteuerung und Demografie Anke Müller und meiner Assistentin Doreen Weingart habe ich versucht den Einwohnern einen Einblick in aktuelle Themen zu geben. Bei noch sommerlichen Temperaturen konnte die Versammlung draußen inmitten des landwirtschaftlichen Geschehens stattfinden. Ich informierte über anstehende Themen aus dem Stadtrat, über Angelegenheiten der Ortschaft und die Einwohner nutzten die Zeit um Fragen zu stellen. Größere Probleme gab es nicht.

Das Wischedorf Rengerslage ist neben Königsmark, Wolterslage und Wasmerslage ein Ortsteil der Ortschaft Königsmark. Es ist das östlichste Dorf der Einheitsgemeinde und mit 73 Einwohner auch eines der kleinsten von unseren 30 Dörfern.

Weitere Themen der Woche

- Bewirtschaftung des Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadions, Besprechung mit dem OFC

- Amtsleiterbesprechung

- Möglichkeiten besserer Bürgerbeteiligung, Besprechung mit einem Projektträger

- Verbandsversammlung der Regionalen Planungsgemeinschaft Altmark

- Programmkommission der Freien Wähler in Wanzleben

- Verbesserung der Trinkwasserversorgung für den Alten Düsedauer Weg, Besprechung mit dem Wasserverband

- Besprechung der Amtsleiter und dem Wehrleiter zur weiteren Baumaßnahmen für die Feuerwehren

- Besprechung von Personalangelegenheiten

- sowie das übliche als Leiter der Stadtverwaltung in Akten, Mails und Telefonaten