Wochenrückblick August I 2020

Taufgottesdienst im Schlosspark Krumke

Die Woche endete heute mit einem Taufgottesdienst im Schlosspark Krumke. Pfarrer Gordon Sethge und Tabiha Harzer überraschten die Gäste unter den alten Eichen mit einem kurzweiligen Programm. Schöne Musik und schöne Worte in schöner Umgebung; ein einmalige Erlebnis. Einmalig war auch die Taufe selbst. Hierzu gingen der Pfarrer und die Familie in die Biese hinein, um das Kind mit Flusswasser zu taufen. Bei hochsommerlichen Temperaturen wären die anderen Besucher des Gottesdienstes wohl gerne gefolgt.

Azubi begrüßt

Am Montag begrüßte ich Luisa Gille. Sie beginnt ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Stadtverwaltung. Gut, dass wir auch in den vergangenen Jahren konsequent jedes Jahr ausgebildet haben. Das hilft uns nun, trotz Fachkräftemangel, immer alle Stellen mit qualifiziertem Personal besetzen zu können.

Radrennen: VR Plus Cup mit Kleiner Friedensfahrt findet am 20.09.2020 statt

Trotz Corona-Einschränkungen habe ich mich mit dem Landesverband Radsport geeinigt, dass wir auch in diesem Jahr das beliebte Radrennen durchführen werden. Am Mittwoch traf ich mich hierzu mit dem Landesradsportrainer, Andreas Kindler, dem Ordnunsgamt der Stadt und Torsten Engels als Vertreter der Einkaufsstraße. Die Händler wollen das Rennen wieder mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbinden. Auf dem Hilligesplatz finden verschieden Unterhaltungsangebote statt. Die Avacon wird wieder das Bungee-Trampolin aufstellen. Die AG Fahrradfreundliche Kommune wird sich gemeinsam mit dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) präsentieren. Für Musikalische Unterhaltung sorgen die Arneburger Blasmusikanten mit einem Platzkonzert. (Leider konnten die Osterburger Blasmusikanten nicht.)

Das eigentliche Rennen wird wie in den beiden Vorjahren, unverändert stattfinden. Natürlich müssen wir uns den Corona-Vorschriften anpassen. So wird es zum Start-Ziel-Bereich einen kontrollierten und begrenzten Zugang geben. Ansonsten werden wir hoffentlich wieder tolle Bilder von den Radsportlern sehen, wie hier aus dem Jahr 2018:

Bürgersommerfest: Startschuss für Osterburger Sommernächte

Eigentlich findet das kleine Bürgersommerfest auf dem Hof der Stadtverwaltung immer am ersten Freitag im Juli statt. In diesem Jahr mussten wir es zunächst absagen. Da aber zum Glück mit der 7. Sars-CoV-2-Eindämmungsverordnung wieder Veranstaltungen im freien mit bis zu 1000 Personen möglich sind, haben wir das Fest am Freitag nachgeholt. Leider trauen sich viele Veranstalter noch nicht, wieder Feste usw. zu organisieren, da es besondere Auflagen gibt und Angst vor Strafen besteht. Deshalb habe ich mit dem Vorsitzenden des Kulturausschusses, Wolfgang Tramp, eine eigene Veranstaltungsreihe der Stadt, die Osterburger Sommernächte, ins Leben gerufen. An sechs Wochenende werden wir nun den Osterburgern endlich wieder die Möglichkeit bieten, bei Musik zu schofen und zu tanzen. Andererseits haben unsere heimischen Künstler endlich wieder Gelegenheiten für Auftritte. Finanziert wird das Ganze aus Mitteln der Stadt und Sponsorengeldern von Avacon, Kreissparkasse und VR Plus.

Beim Bürgersommerfest hatten wir Platz für ca. 250 Personen. Ganz so viele kamen dann doch nicht, was wohl an den hohen Temperaturen lag. Mit der Ausgabe von Klammern hatten wir die tatsächliche Besucherzahl immer im Blick. Im Laufe des Abends waren 180 Personen bei dem Fest zugegen. Mit Abständen zwischen den Sitzgelegenheiten, einem Leitsystem, Abstandsmarkierungen am Eingang oder beim Ausschank usw. haben wir für die Einhaltung der Corona-Regeln gesorgt. Auch das Tanzen war möglich und wurde rege genutzt. Hierzu hatte ich zu Beginn aus den FAQ der Landesregierung vorgelesen: "Tanzen ist dem Grunde nach erlaubt, sollte aber auf 10 Personen, Mitglieder aus maximal zwei Hausständen oder nahe Angehörige beschränkt werden. Hier sollte eine starke Durchmischung der Tanzenden vermieden und auf die regelmäßige Handreinigung besonderen Wert gelegt werden." (Link zu den FAQ) Feiern ist also wieder möglich. Der Aufwand ist zwar etwas höher, aber nicht unmöglich. Schön wäre es, wenn die Stadt mit dieser Konzertreihe anderen Veranstaltern Mut macht, wieder loszulegen. Das ist eines meiner Ziele mit den Osterburger Sommernächten.

Den Anfang machte die Schülerband des Markgraf-Albrecht-Gymnasiums. Anschließend haben wir die Sportlerehrung für 2019 nachgeholt. Diese sollte eigentlich auf dem Sportlerball am 21.03.2020 stattfinden, der ja leider abgesagt werden musste. Anschließend und bis Mitternacht spielte wie in jedem Jahr No Limit tolle Tanzmusik. Die Versorgung übernahm das Team vom Ratskeller. Danken möchte ich auch den Nachbarn, die Verständnis für diese Musikveranstaltung haben.

Weitere Besprechungen und Termine gab es zu folgenden Themen:

- Monatsbesprechung Wohnungsgesellschaft

- Kita-Bau der Borghardt-Stiftung

- Quartiersmanagement

- Gesellschafterversammlung Stadtwerke

- Sparbriefe der VR PLUS aus Windpark Osterburg

- Corona-Telko mit Landrat und Bürgermeistern

- Flussbereich Osterburg; Deichschauen und Gewässermahd

- Übergabe Musikanlage mit Sponsor VR Plus

- Interviews mit MDR Radio Sachsen-Anhalt und MDR Sachsen-Anhalt heute zu den Osterburger Sommernächten

- Pressetermin zum Bau des Lindenparkplatzes

- Vorbereitungen zum Bürgersommerfest

- Schulküche Flessau

- Dorffest Düsedau