Wochenrückblick Juli 2020 V

Wahlprogramm entsteht

Am Montag Abend traf sich die Programmkommission der FREIEN WÄHLER Sachsen-Anhalt im Landkreis Börde, um weiter am Landtagswahlprogramm der Partei für 2021 zu arbeiten.
Viele Ideen und Konzepte in den unterschiedlichsten Bereichen stehen auf der umfangreichen To-Do-Liste und warten darauf, ins Programm eingearbeitet zu werden: bürgerfreundlich, realisierbar, zukunftssicher. Als Leiter der Programmkommission bin ich sehr zufrieden: "Wir kommen sehr gut voran. Die 16 Programmgruppen leisten tolle Arbeit." Weitere Zusammenkünfte sind bereits geplant.

Osterburg gibt Bienen und Insekten neuen Lebensraum

Blühwiesen gerade in voller Schönheit.Hiervon konnte ich mich in dieser Woche vor Ort überzeugen. Unsere Stadt-Gärtner haben gute Arbeit geleistet.
Wer noch Ausflugsmöglichkeiten für das bevorstehende Wochenende sucht, kann in der Einheitsgemeinde Osterburg noch viele Blüh- und Blumenwiesen finden. Zwei Wiesen mit über 50 verschiedenen Sorten befinden sich in der Krumker Straße und weitere beim Denkmal, Seehäuser Straße. Wilder Salbei, Mohn, Kamille und Ringelblumen sind nur einige bekannte Pflanzen die auf den Wiesen Bienen und Insekten neuen Lebensraum geben. Weitere Wild- und Bienenwiesen sind zum Beispiel auf den Dörfern in Flessau, Rossau, Meseberg und Natterheide zu finden. Ca. 1.200qm Blühwiesen blühen gerade in voller Schönheit, viel Spaß beim entdecken.

Osterburg zieht junge Familien an - positives Wanderungssaldo 2020

In dieser Woche habe ich die Halbjahreswerte unserer Einwohnerentwicklung angeschaut. Demnach ist die Gesamteinwohnerzahl erneut leicht geschrumpft, um 31 Personen auf 9.901. Grund hierfür ist, dass viel mehr Menschen gestorben sind (59) als geboren wurden (29). Positiv ist aber, dass wieder mehr Menschen zu uns gezogen sind (154) als uns verlassen haben (143). Dieses positive Wanderungssaldo hatten wir zum ersten Mal seit der Wende im Jahre 2018. 2019 dann wieder ein leicht negatives und nun im ersten Halbjahr 2020 wieder positiv. Es scheint sich also zu verstätigen, dass mehr Menschen nach Osterburg und die Dörfer der Einheitsgemeinde ziehen wollen, als weggehen. Osterburg ist also ein attraktiver Ort geworden. Wer offenen Auges durchgeht, wird das bestätigen können. Fast komplett sanierte Altstadt, schöne Dörfer, güstige und gute Kinderbetreuung, tolle Schulen, Freizeitmöglichkeiten, Natur und Arbeit gibt es auch genug. Das merkt man auch auf dem Wohnungsmarkt. Die Nachfrage nach Bauplätzen in der Stadt kann derzeit nicht zufriedenstellend bedient werden. Deshalb sind wir gerade dabei, mit dem Flächennutzungsplan neue Wohnbauflächen zu schaffen. Der Bedarf ist da, auch wenn manch Unwissender diese Pläne kritisiert. Mit der Fertigstellung der Autobahn wird dieser Bedarf auch noch weiter steigen. Gut, dass wir vorbereitet sind.

Weitere Themen und Termine

- Landesvorstandssitzung der Freien Wähler in Wanzleben

- Vorort-Besprechung eines Bauvorhabens in Krevese

- Amtsleiterrunde

- Verabschiedung einer langjährigen Mitarbeiterin (40 Jahre) in den Ruhestand

- Besprechung eines Investitionsvorhabens in Osterburg

- Besprechung zu den Osterburger Sommernächten

- ansonsten viel Büro-Arbeit