Wochenrückblick Juli 2020 III

Osterburger Sommernächte - Start: 7. August

Der Kultur wieder Leben einhauchen. Als Bürgermeister sehe ich die Stadt auch für solche freiwilligen Leistungen verantwortlich und handele gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Kulturausschusses, Wolfgang Tramp. Danke an die Sponsoren Avacon, Kreissparkasse Stendal und VR PLUS Altmark-Wendland.Mit einem Monat Corona-bedingter Verspätung starten wir wieder durch mit dem Bürgersommerfest und legen gleich mit fünf weiteren Konzerten nach. Es gibt viel Kultur nachzuholen - für die Gäste und die Künstler. Die Stadt hilft mit einer eigenen Konzertreihe, den Osterburger Sommernächten, wieder in Fahrt zu kommen.

Wir präsentieren vom 7.August bis 5.September ein sehr schönes und abwechslungsreiches Programm. An fünf Wochenenden hintereinander werden in Osterburg und Krumke verschiedene Musiknächte über die Bühne gehen.
Alle Akteure freuen sich auf ein tolles Publikum mit viel Spaß und Freude, guten Essen und Trinken und einer tollen Stimmung. Weitere Informationen findet Ihr auf den Flyern.

Schneller voran beim Radwegebau

Am Mittwoch fanden im Büro des Bürgermeisters gleich mehrere Gespräche zur zukünftigen Entwicklung des Radverkehrs rund um Osterburg statt. Gemeinsam mit der Landesstraßenbaubehörde wurde ein Verfahren zur schnelleren Umsetzung besprochen. Fahrradfreundlicher sollen zunächst die Landesstraßen zwischen Düsedau und Walsleben, zwischen Osterburg und Flessau sowie die Ortsumfahrung Osterburg werden.
Der Geschäftsführer Hilmar Ganzert von der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen stellte auch verschiedene Fördermöglichkeiten für Hobbyradfahrer, Pendler und Touristen die mit dem Rad unterwegs sind vor und gab damit nochmal neue Impulse für die Entwicklung des Radverkehrs. Am 20.09 zum 3. VR Plus-Cup dürfen wir ihn und den ADFC, Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club aus Magdeburg mit willkommen heißen.

Wertvollen Kulturschatz für die Öffentlichkeit gesichert - Stadt kauft mit Unterstützung der Sparkasse Alkovengruppe

Bei der Alkovengruppe handelt es sich um ein in der Altmark einzigartiges und eindrucksvolles kunsthandwerkliches Zeugnis des ausgehenden 17. Jahrhunderts. Auf hervorragendster Weise vereinigt sich hier Kunsthandwerk und der Lebensstil des altmärkischen Landadels. Das wertvolle Holzschnitzwerk stammt aus dem Jahr 1692 und war ursprünglich in das Schlafgemach des „alten Hauses“ (großer Fachwerkbau auf dem Gelände von Schloss Calberwisch) eingebaut. Im Jahr 1875 wurde das Kunstwerk in das Speisezimmer als Kamineinfassung übernommen von Bernhard von Jagow und Gemahlin Johanna. Seit 1957 befindet sich die historische Kunst im Kreismuseum Osterburg. Um es weiterhin der Öffentlichkeit zu zeigen, kauft die Einheitsgemeinde mit Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Kreissparkasse Stendal die Alkoevengruppe als Dauerleihgabe an das Kreismuseum in Osterburg. Am Mittwoch überbrachte der Sparkassenchef, Jörg Achereiner, persönlich die frohe Botschaft. Nicht nur die beiden hölzernen Damen hat das gefreut.

 

Feuerwehrgerätehaus Flessau wird neue Zufahrt erhalten

Am Freitag besprach ich vor Ort mit Ortsbürgermeister, Wehrleitung, Bau- und Ordnungsamt sowie der Feuerwehrunfallkasse wie die neue Zufahrt zum Fw-Gerätehaus Flessau gestaltet werden soll. Mit der Sanierung der Grundchule Flessau wurden auch die Außenanlagen neu gestaltet und neu geschaffen. Nicht nur der Schulhof ist komplett erneuert worden, es wurde auch ein neuer Verkehrsgarten angelegt. Hinzu kommt, dass auch noch ein Schulgarten und eine Weitsprunggrube neu geschaffen werden sollen. Und mittendrin steht die Feuerwehr. Daraus ergibt sich, die Zufahrt neu anzulegen, was im nächsten Jahr geplant ist. Vor Ort haben wir eine Lösung gefunden.

Was lag noch an...?

- Besprechung zur Abnahme der Straße "Drescherhof" Diese wurde vom Bauherr der dort entstandenen Wohnhäuser mitgebaut. Laut Vertrag muss er die Straße an die Stadt übergeben. Zur Überprüfung, dass diese in einem ordentlichen und den gesetzlichen Anforderungen entsprechenden Zustand ist, diente die Besprechung am Montag.

 

- Abschließende Auswertung des Projektes Kommunale Konfliktbewältigung, welches der Verein zur Förderung der beruflichen Bildung Salzwedel in Osterburg durchgeführt hat. Darin sind viele gute Vorschläge für mehr Bürgerbeteiligung enthalten, von denen wir hoffentlich einige umsetzen werden.

 

- Investorengespräch für neue Wohnbebauung

 

Ansonsten war Zeit, um liegengebliebenes aufzuarbeiten, da es wegen der Urlaubszeit derzeit etwas ruhiger ist.