Wochenrückblick 2020 Juli I

Kulturveranstaltungen wiederbeleben

Am Freitag traf ich mich mit ein paar Kulturschaffenden und -verantwortlichen der Stadt, um zu überlegen, wie wir nach dem Corona-Stop den Menschen wieder Musikveranstaltungen anbieten können. Mit dabei waren (v.l.) Guido Lenzner (Veranstalter), Wolfgang Tramp (Kulturausschussvorsitzender), Max Heckel (Bandleader Nobody Knows) und Anette Rieger (Bibliothekschefin). Auslöser des Termins war der Aufruf von 50 Kunstschaffenden der Altmark an die Bürgermeister und Landräte der Altmark, initiiert von Max Heckel und Annegret Spillner (Kavaliershaus Krumke). Hierin schildern sie eindringlich die schwierige Situation, unter der die Kunstszene derzeit leidet. Auch wenn die Verbote so langsam wieder aufgehoben werden, sind viele verunsichert und haben Angst, dass der Landkreis saftige Bußgelder verhängt, wenn es zu Verstößen kommt. Die Veranstaltungen können auch nur mit einem hohen finanziellen Risiko durchgeführt werden, Hygieneauflagen, begrenztes Publikum, zusätzliche Ordner und die Ungewissheit, ob genug Gäste kommen, schrecken viele Künstler ab, Veranstaltungen anzubieten. Ich bot der Runde an, dass hier die Stadt einspringen wird. Ich finde es unwahrscheinlich wichtig, dass wir den Menschen wieder Kultur bieten und den Künstlern Auftrittsmöglichkeiten. Der Staat, wozu auch die Stadt zählt, ist jetzt in der Pflicht, Anstöße zu geben, damit die Menschen aus der Depression gerissen werden. So kommt es mir jedenfalls vor, da ich die Verunsicherung vieler Bürger spüre. Wir müssen den Leuten zeigen, dass das Leben normal weitergehen kann. Das gelingt am Besten mit Kultur.

Jedenfalls haben wir ein tolles Programm entworfen. Mehr dazu aber später.

Präsidium Städte- und Gemeindebund in Magdeburg

Am Montag tagte das Präsidium des Städte- und Gemeindebundes Sachsen-Anhalt. Seit fünf Jahren vertrete ich in diesem Gremium die Interessen der Städte und Gemeinden des Landkreises Stendal. Da immer noch Abstandsregeln galten, trafen wir uns nicht in der Geschäftsstelle des SGSA, sondern im Ratssaal des Historischen Rathauses von Magdeburg. Zu besprechen gab es sehr viel, da es die erste Sitzung seit langem war. Die wichtigste Entscheidung war die Wahl eines neuen Geschäftsführers des SGSA. Der bisherige Amtsinhaber, Jürgen Leindecker geht nächstes Jahr in den Ruhestand. Als sein Nachfolger wurde nun der Oberbürgermeister von Naumburg, Bernward Küper, gewählt. Ihn kenne ich aus den verschiedenen Funktionen heraus schon seit vielen Jahren. Er ist ein ausgewiesener Experte kommunaler Angelegenheiten und bringt durch seine langjährige Amtszeit als Beigeordneter und Oberbürgermeister viel Praxiserfahrung mit. Ich freue mich, dass er sich für diese Aufgabe bereit erklärt hat.

VdW-Direktor Zillmann zum Antrittsbesuch in Osterburg

Im letzten Jahr wechselte Jens Zillmann an die Spitze des Verbandes der Wohnungswirtschaft Sachsen-Anhalt. Am Dienstag kam er zum Antrittsbesuch nach Osterburg. Bei der Wohnungsgesellschaft WGO sprachen wir mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden, Detlef Kränzel (ganz links) und dem Geschäftsführer, Rüdiger Mallohn (ganz rechts) der WGO über die aktuelle Situation der kommunalen Wohnungsgesellschaften. Dabei brachte Zillmann einige neue Informationen mit, die auch unserer Gesellschaft helfen, die angespannte wirtschaftliche Situation zu verbessern. Zillmann ist für uns kein Unbekannter. Er baute in den letzten 2 ½ Jahrzehnten im Hause der NORD/LB das Geschäftsfeld Wohnungswirtschaft auf und verantwortete zuletzt als Bankdirektor ein bundesweites Portfolio von Unternehmen der unternehmerischen Immobilienwirtschaft. In dieser Zeit erwarb er umfangreiche Expertise zu wohnungswirtschaftlich relevanten Themen, insbesondere mit Bezug zu kommunalen Wohnungsunternehmen. Da er familiäre Verbindungen nach Osterburg hat, ist unsere Zusammenarbeit sicher etwas leichter.

Quartiersmanagement und Kita

Am Donnerstag traf ich mich mit Elimar Brandt (Vorstand Borhardt-Stiftung und Sophie Schönemann (Quartiersmanagerin Pfeiffersche Stiftungen), mit meinen zuständigen Mitarbeitern Anke Müller (Amtsleiterin) und Heiko Steffens (Sachbearbeiter, v.l.n.r.) eine mögliche Zusammenarbeit beider Stiftungen in Osterburg zu besprechen. Die Pfeiffers beginnen im September damit, das Quartiersmanagement für das Altneubaugebiet der Stadt sowie die Orte Erxleben, Ballerstedt und Flessau aufzubauen. Eine Mitarbeiterin konnte hierfür bereits gebunden werden und die Finanzierung über Mittel der Stiftung, der Stadt, des Landes und des Bundes steht. Es muss nur noch eine Räumlichkeit für die Begegnungsen gefunden werden. Die Borghardt-Stiftung baut derzeit im Altneubaugebiet einen neuen evangelischen Kindergarten; Freitag ist Richtfest, am 01.12.2020 soll der Betrieb beginnen. Besprochen wurde, ob die neue Kita auch für das Quartiersmanagement genutzt werden kann. Beide Seiten sind interessiert.

Hauptausschuss mit wichtigen Empfehlungen

Am Dienstag Abend fasst der Hauptausschuss wichtige Beschlüsse. In großer Einmütigkeit empfahl das Gremium dem Stadtrat dem Beschluss zum Neubau und zur Betreibung der Schulküche in Flessau zuzustimmen. Weiterhin stimmt der Hauptausschuss zu, einen Vertrag mit der Mesa Agrar GmbH zu schließen, damit diese einen vorzeitigen Vollzug zum Bau der ersten Ausbaustufe der Schweinezuchtanlage Wasmerslage genehmigt bekommen können und andererseits die Stadt schadensfrei bzgl. möglicher Prozeßrisiken aus dem Klageverfahren der Stadt gegen die Mesa gestellt wird. Ein weiterer Beschluss war die Änderung der Marktsatzung. Diese ist nötig, nachdem der Wochenmarkt auf den Hilliges-Platz gezogen ist. Ebenfalls wurde meinem Vorschlag gefolgt, ein Projekt zur Verbesserung der Nahversorgung in unseren Dörfern zu starten. Dieses soll gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Seehausen und der Hochschule Harz durchgeführt werden. Im nichtöffentlichen Teil gab der HA noch seine Zustimmung zu zwei Personaleinstellungen und zu zwei Grundstücksankäufen der Stadt.

Weitere Themen und Termine

Landesvorstandssitzung der Freien Wähler

 

Abschlussgespräch zum Projekt "Kommunale Konfliktberatung"

 

Besprechung zu Corona-Regeln für unsere Kitas

 

Betriebsbesichtigung bei Priorit

 

Amtsleiterrunde

 

Corona-Telko mit Landrat und Bürgermeistern

 

Besprechung zum Lidl-Neubau im Bauordnungsamt des Landkreises

 

Besprechung mit Avacon Natur und Stadtwerke Osterburg zum Einsatz moderne Fernablesesysteme

 

Sitzungen des Aufsichtsrates der Stadtwerke Osterburg sowie der Gesellschafterversammlungen der Stadtwerke und der Energiewerke Osterburg