Wochenrückblick Februar 2020 III

Großer Faschingsumzug in Osterburg

Pünktlich um 11:11 Uhr setzte sich am Sonnabend, 22.02.2020, in Osterburg der große Faschingsumzug quer durch die Innenstadt in Bewegung. Und das bereits zum 25. Mal! Aus zur Jubiläumsausgabe blieben Stadträte und Bürgermeister ihrem jahrelangen Motto auf dem Wagen treu: "Wir ziehen an einem Strang!" Herzlichen Dank an die OCG - es ist jedes Jahr aufs Neue beeindruckend, was die Mitglieder in der 5. Jahreszeit auf die Beine stellen. Für uns alle in Osterburg und Umgebung!

Leader Vorstand beschließt Prioritätenliste zur Projektförderung 2020/21

Dienstagvormittag, 18.02.2020, traf sich der Vorstand der LEADER-Region Mittlere Altmark in Kläden, um final über die Prioritätenliste zur Projektförderung 2020/21 zu beraten. Grünes Licht gab es für insgesamt 29 Vorhaben, darunter sind zwei in der Einheitsgemeinde Osterburg.

 

Zum einem wird die Beschilderung des sogenannten "Knotenpunktbezogenen Radwegenetzes" bezuschusst. Dabei handelt es sich um eine Kooperation von zwölf Kommunen in der Altmark und im Jerichower Land: Osterburg, Seehausen, Arneburg-Goldbeck, Bismark, Tangermünde, Tangerhütte, Stendal, Elbe-Havel-Land, Havelberg, Elbe-Parey, Genthin und Jerichow. Man muss sich das wie "Radeln nach Zahlen" vorstellen; wie ein flexibles wabenähnliches Wegenetz für Radfahrer. Das System wurde schon vor rund 25 Jahren in Belgien entwickelt und setzt sich seitdem über Holland auch in Deutschland immer weiter durch. Aus guten Gründen. Die regionalen Rundkurse bilden weitestgehend in sich geschlossene Systeme, sodass der Tourist kaum eine Möglichkeit hat, seine Touren individuell zu gestalten. Darüber hinaus bestehen so gut wie keine Verbindungspunkte zu den Nachbargebieten, um wichtige touristische Netzwerke zu schaffen. Es ist also höchste Zeit, die regionalen Radrundkurse zu überarbeiten und ein einheitliches und flexibles Netzwerk zu gestalten, das den Gästen einen Überblick über die vielseitigen Möglichkeiten vermittelt und ihn entlang der vielen vorhandenen Radwege zu den verschiedenen touristischen Einrichtungen und Highlights leitet. Die Vernetzung der bestehenden Infrastruktur zu einem Radwegegesamtsystem bedeutet nicht nur eine Qualitätssteigerung im Aktivtourismus, weil z. B. an jedem Knotenpunkt die Route individuell abgeändert werden kann. Auch für die Anwohner gewinnt die Region durch die Vernetzung an Attraktivität im Freizeitbereich. Darum war es für uns 2016 keine Frage ob wir uns dem von der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land geleiteten Radweg-Kooperation anschließen.
 

Zum anderen erhält die Inwertsetzung der romanischen Dorfkirche in Groß Rossau Fördermittel aus dem LEADER-Topf. Das Projekt wurde von der Evangelischen Kirchengemeinde Groß Rossau eingereicht.

 

Außerdem hat die Landesregierung zusätzliche EU-Mittel in Höhe von 730.000 Euro freigegeben, die nun in einem zweiten Schritt auf Projekte verteilt werden können, die nicht in der Prioritätenliste berücksichtigt werden konnten. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Homepage der LAG Mittlere Altmark.

Kulturausschuss stellt Idee zur lokalen Bühne beim Stadt- und Spargelfest vor

Mittwochabend, 19.02.2020, trafen sich die Mitglieder des noch neuen Kulturausschusses, um neben dem Haushaltsplan der Einheitsgemeinde über das Stadt- und Spargelfest vom 8.-10.05.2020 zu beraten. Konkret geht es dabei um eine Bühne, die lokalen Musikern, Bands und Wortkünstlern Auftrittsmöglichkeiten verschafft.

 

Wie konkret der Ausschussvorsitzende Wolfgang Tramp die Idee mit den Künstlern schon vorangetrieben hat, hat mich sehr überrascht und gefreut. Das ist mehr als ich mir erhofft habe! Alle Information dazu sind im Volksstimme-Artikel vom 21.02. zusammengefasst. Auch an dem Projekt "lokale Bühne zum Stadt- und Spargelfest" zeigt sich, dass sich solche Vorhaben immer am besten von denen vorantreiben und letztlich umsetzen lassen, die es betrifft - also aus der eigenen Mitte heraus. Als Stadtverwaltung unterstützen wir als Partner wo wir und wie wir können. Schon die Belebung der Breiten Straße zum Stadt- und Spargelfest 2019 mit Bühne und Buden kam federführend durch Andrea Lux über die Einzelhändler zustande und wird in diesem Jahr fortgeführt. Damit und mit der lokalen Bühne auf der Freifläche an der Wasserstraße schließt sich für die Besucher nun ein richtiger Rundkurs zwischen Hauptbühne am Großen Markt, Irish Folk Bühne auf dem Hilligespatz und Rummel auf dem Lindenparkplatz.

Kreisbauerntag in Iden

Donnerstagvormittag, 20.02.2020, war ich beim Kreisbauerntag in Iden, wo sich die Landwirte der Altmark und auch andere Bürgermeister in großer Runde versammelten.

Fachhochschule Magdeburg-Stendal bringt BiGeTA

Aufmerksam geworden ist Prof. Kerstin Baumgarten auf Osterburg durch unsere Gesundheits-Homepage perspektive-landarzt.de. Baumgarten lehrt in Magdeburg Gesundheitswissenschaften und möchte in Osterburg ein neues Projekt durchführen, was sich BiGeTA nennt - "Bildungs-, Gesundheits- und Technikkompetenz im Alter". Ziel ist die Heranführung Älterer an die modernen technischen Möglichkeiten zur Gesundheitsvorsorge. Ich konnte der Professorin von unseren weiteren Bemühungen in diesem Bereich berichten, wie das Quartiersmanagement mit den Pfeiifferschen Stiftungen und einem angestrebten Sensor-Projekt mit der DAK und IBM. Beides wäre eine gute Ergänzung zu BiGeTA, so Prof. Baumgarten.

Neue Helme für die Kinderfeuerwehr

Am Donnerstagnachmittag übergab ich den Nachwuchsblauröcken im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Osterburg neue Helme. Richtige Helme, als Ersatz für die einfachen "Spielzeughelme". Sie sind baugleich mit den Helmen der Jugendfeuerwehr, haben aber eine andere Farbe.

 

Anschließend ging es zur Jugendfeuerwehr nach Meseberg, wo es so viel Zulauf beim Nachwuchs gibt, dass Platzbedarf angemeldet wurde. An sich eine sehr erfreuliche Entwicklung! Und für die "Begleiterscheinung" werden wir gemeinsam eine gute Lösung finden.

Perspektiven kirchlicher Präsenz in der Gesellschaft

Unter dieser Überschrift lud am Freitag der Regionalbischof für den Propstsprengel Stendal-Magdeburg, Propst Christoph Hackbeil, Bürgermeister und Landräte in den Spiegelsaal des Bischofssitzes nach Magdeburg ein. Diese kommunalpolitische Gesprächsrunde findet seit vielen Jahren immer  Ende Februar statt. Ich nehme daran immer sehr gern teil, da unsere Kirchen eine positive Wirkung auf unsere Mitmenschen haben - egal ob diese Mitglied einer Kirchengemeinde oder konfessionslos sind. Deshalb ist es keine gute Entwicklung, wenn unsere Kirchen Jahr für Jahr immer weniger Mitglieder haben. Wie und ob man durch mehr Präsenz der Kirchen diesen Prozeß beeinflussen kann, wurde hier besprochen. Wichtig ist, so denke ich, dass die Kirche sich weiter öffnen muss, auch in außerkirchliche Bereiche. Als Bürgermeister würde ich ihnen dabei gerne behilflich sein und mehr gemeinschaftliche Vorhaben zwischen Kirche und Stadt auf den Weg bringen wollen.

Weitere Themen und Termine der Woche

- Investorengespräch zur Entwicklung leerstehenden Gebäude in Osterburg

- Besprechungen zur Personalentwicklung der Verwaltung

- Fraktionssitzung Pro Altmark im Landratsamt

- Treffen der Freien Wähler in Stendal am Montag Abend

- Ortsbürgermeisterberatung am Dienstag Abend

- Besichtigung und Beratung zu den Räumlichkeiten der Kinderfeuerwehr Meseberg am Donnerstag Abend

- Besprechung zur künftigen IT-Entwicklung der Verwaltung