Wochenrückblick August IV

Großes Medieninteresse zur langen Freundschaft zwischen Wielun und Osterburg

Vor 80 Jahren, genau am 1. September 1939, fielen in unserer polnischen Partnerstadt Wielun die ersten Bomben des Zweiten Weltkriegs. Wie in jedem Jahr macht sich eine Delegation der Einheitsgemeinde Osterburg auf den Weg, um beim jährlichen Weltkriegsgedenken dabei zu sein. Auf kommunalpolitischer Ebene werden seit vielen Jahren sehr enge Kontakte gepflegt. Die Handballer, die Feuerwehren und auch Schülergruppen besuchen sich regelmäßig.

Zur Gedenkveranstaltung anläßlich des 80. Jahrestages der Bombardierung Wieluns am 01.09.1939 um 04:40 Uhr werden diesmal die Präsidenten beider Länder, Duda und Steinmeier, in Wielun sein. Als Bürgermeister einer deutschen Partnerstadt von Wielun ist es für mich eine Selbstverständlichkeit alljährlich zum Gedenken und zur Mahnung an diesem wichtigen Termin dabei zu sein.

"Perspektive Landarzt" - Osterburg schaltet Internetseite frei

Am Mittwoch Nachmittag schaltete ich mit Amtsleiterin Anke Müller unsere neue Homepage www.perspektive-landarzt.de frei. Diese ist neben der normalen Stadt-Homepage eine weitere Seite, die unsere Stadt präsentiert - und zwar als Medizinstandort für interessierte Ärzte und Patienten. Dabei übergab ich den beiden Mentoren für Medizinstudenten Dr. Volkmar Schröter und Ingo Ungewickell ein Willkommenspaket für angehende Ärzte. Hier mein Pressetext zum Termin:

 

"Im Kern möchten wir bei jungen Absolventen und auch bereits angestellten Medizinern mit dem Wunsch nach einer eigenen Praxis mögliche Vorbehalten zum Leben und Arbeiten in ländlichen Regionen wie der Altmark abbauen", betonte Bürgermeister Nico Schulz am vergangenen Mittwochnachmittag bei der Vorstellung eines weiteren wichtigen Bausteins, um die Herausforderung des drohenden Ärztemangels aktiv mit anzugehen. "Wir wollen die Blicke auf uns in der Altmark ziehen und es lohnt sich genauer hinzuschauen, statt sich aufgrund vermeintlicher Abgelegenheit und Unkenntnis direkt abzuwenden."

 

Medizinstipendium. Bürgerbus. Willkommenspaket.
Der neuen Internetpräsenz gingen die Einführung eines kommunalen Medizinstipendiums im Dezember 2017 und ein Bürgerbus im Februar 2018 voraus. Die Ziele: vorerst drei Absolventen des ortsansässigen Gymnasiums an die Heimat binden, so dass sie nach ihrer Ausbildung eine Praxis übernehmen, und Senioren in den umliegenden Dörfern beispielsweise den Arztbesuch im Stadtzentrum erleichtern. Zwei wichtige Maßnahmen aus dem im Mai 2017 politisch und gesellschaftlich per Grundsatzbeschluss getragenen Zehn-Punkte-Plan namens "Leitfaden zur Ärzteversorgung". Ein Gemeinschaftsprojekt, um die gezielte Praxisnachfolge lang- und kurzfristig von verschiedenen Seiten anzugehen.

 

Seit zweieinhalb Jahren greift ein Zahnrad daraus systematisch ins andere. Mit der Homepage stehen nun schnell verfügbare Informationen und Reichweite im Fokus. "Wenn wir Nachwuchsmediziner erreichen wollen, auch aus anderen Regionen Deutschlands, muss sich Osterburg zeigen. Als attraktive Perspektive, sich als Landarzt in der Altmark niederzulassen – und damit sprechen wir Allgemeinmediziner wie Fachärzte gleichermaßen an", argumentiert die für Demografieprojekte verantwortliche Amtsleiterin Anke Müller und liefert den Hintergrund zur Entstehungsgeschichte des Mottos.

 

Eine Internetpräsenz, dazu zwei neue Informationsbroschüren, Handtücher und Tassen mit Logo – all das steht für "Willkommen" und wurde mit insgesamt 22.000,00 Euro aus dem Programm "Demografie – Wandel – Gestalten" der Investitionsbank Sachsen-Anhalt gefördert. Samt Eigenanteil standen insgesamt 28.000,00 Euro zur Verfügung.

 

Die "Willkommenspakete" nahmen Dr. Volkmar Schröter als Kreissprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt und Allgemeinmediziner Ingo Ungewickell stellvertretend für die gesamte Ärzteschaft in Osterburg entgegen. Beide sind ab dem kommenden Wintersemester an der Uni Magdeburg Mentoren der neuen "Klasse Hausarzt" in der Medizinischen Fakultät – zeigen über Blockpraktika, Famulatur und Praxisjahr im direkten Dialog die Chancen als Arzt auf den Land allgemein - und ganz nebenbei die Vorzüge der Altmark. Die Infopakete stehen jedem Osterburger Arzt zur Verfügung und werden auch über die Kassenärztliche Vereinigung an interessierte Nachwuchsmediziner ausgegeben.

Was sonst noch war...

Mit der Teilnahme an einer Sitzung des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses (PAU) startete ich am Montag in die Woche. Dieser wurde 2017 eingesetzt, um den Verdacht der Wahlfälschung im Landkreis Stendal aufzuklären. Montagabend traf sich die CDU-Fraktion Osterburg, die unter anderem über den Stand der Dinge zur Schweinemastanlage Wasmerslage beriet. Dienstag Abend tagte zum ersten mal der neue Hauptausschuss. Auf der Sitzung wurden die Beschlüsse der Stadtratssitzung am kommenden Dienstag vorberaten. Ein besonderer Punkt war der Bericht der Pfeifferschen Stiftung zur aktuellen Sozialraumanalyse. Diese wird gerade in Erxleben durchgeführt; Ballerstedt, Flessau und das Altneubaugebiet in Osterburg werden noch folgen. Wrum und warum wir das machen könnt ihr hier auf der Seite der Stadt nachlesen.

In der Amtsleiterrunde am Mittwochvormittag hatten wir eine lange Tagesordnung zu besprechen. Und wie in den vergangenen Wochen führte ich etliche Mitarbeitergespräche. Hinzu kamen zwei Bürgergespräche, die Nachbarschaftsangelegenheiten und Probleme in einer Osterburger Gartenanlage betreffen. Donnerstagabend kam der Kreis-, Vergabe- und Personalausschuss des Landkreises Stendal zusammen. Heute am Freitag war die Anreise nach Wielun. Den Bericht zum Wochenende gibts mit einem extra Bericht.