Wochenrückblick August 2019 I

Großer Festumzug zum Heimatfest am 25. August in Walsleben

Der Countdown läuft. Noch 12 Tage, dann beginnt das Altmärkische Heimatfest in Walsleben. Vom 21. bis 25. August 2019 wird es ein gesellschaftliches und sportliches Zeichen mit besonderem Jubiläumscharakter werden: 1090 Jahre Walsleben, 130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Walsleben, 100 Jahre Sportverein SV Eintracht Walsleben, 10 Jahre Einheitsgemeinde Hansestadt Osterburg (Altmark) und 25 Jahre Landkreis Stendal sowie Altmarkkreis Salzwedel.
Ein ganz besonderer Höhepunkt wird der Historische Festumzug sein. Gemeinsam mit Bürgermeister Nico Schulz, dem Stellvertretenden Ortsbürgermeister von Walsleben, Dirk Matz und dem Vorsitzenden des Altmärkischen Heimatbundes hat der Organisationschef, Dr. Marco Rebhann heute den Historischen Festumzug der Presse vorgestellt. Und der wird gigantisch. 52 Einzelbilder werden am 25. August zu sehen sein. 370 Akteure, 36 Fahrzeuge, 10 Pferde und 4 Hunde sind beteiligt. Der Zug wird über einen Kilometer lang sein und an zwei Punkten moderiert werden. Besonderer Dank gilt Dr. Rebhann, der ehrenamtlich diesen Umzug organisiert hat.
Das ganze Programm findet ihr mit diesem Link.
Karten für das Konzert mit Tänzchentee am 24. August gibt es hier.

Herzlichen Glückwunsch Dieter Schröder

Im Sommer wurde der langjährige Geschäftsführer des Wasserverbandes Stendal-Osterburg, Dieter Schröder, 70 Jahre alt. Hierzu gratulierten ihm heute die Vertreter der Mitgliedsgemeinden ganz herzlich (Osterburg, Stendal, Seehausen, Arneburg-Goldbeck, Bismark, Tangermünde, Arendsee und Tangerhütte). Ende des Jahres endet seine Zeit als Geschäftsführer. Ein Nachfolger wurde bereits gefunden.

Feuerwehrnachwuchs zeltet

Zum 10. mal organisiert die Osterburger Feuerwehr das Jugendfeuerwehrzeltlager. Wie in den letzten Jahren findet dieses auf dem Gelände der Landessportschule in Osterburg statt. Für drei Tage werden dort über 100 Kinder und Jugendliche aus zehn Feuerwehren der Region üben aber auch Spass haben. Auf dem Programm stehen u.a. eine Nachtwanderung, eine Stadtrallye und ein Neptunfest. Das Lager soll Teamzusammenhalt und Austausch fördern und für Themen sensibilisieren, die im Alltag oft zu kurz kommen. Bei der Eröffnung am Donnerstag Abend, gemeinsam mit Stadtwehrleiter Sven Engel, dankte ich insbesondere den Kameraden Gabor Vinzelberg und Lena Bornowski für die Vorbereitung und Durchführung des Zeltlagers. Dass die intensive Kinder- und Jugendarbeit bereits Früchte trägt, zeigt sich daran, dass es mittlerweile eine Warteliste zur Aufnahme in die Kinder- bzw- Jugendfeuerwehr Osterburg gibt. So sieht erfolgreiche Nachwuchsgewinnung aus!

2.920 Euro für erfolgreiche Schadenverhütung

Am Dienstag überraschte mich eine Delegation der ÖSA mit einem Check in Höhe von 2.920 Euro. Mit dieser Finanzspritze honoriert die Versicherung die erfolgreichen Anstrengungen der Stadt zur Schadenverhütung. Die von der Schadenhöhe abhängige Gewinnbeiligung wird in ein gemeinnütziges Projekt fließen. Welches es sein wird, soll der Hauptausschuss auf seiner nächsten Sitzung beschließen.

Vorstellen konnte ich bei diesem Termin unseren neuen Mitarbeiter, Chris Köhn (zweiter von links), der nach erfolgreicher Ausbildung bei uns, am 1. August seine Arbeit im Rathaus aufgenommen hat. Herr Köhn ist für Versicherungen, Einwohnermeldeamt und Wahlen zuständig.

Weitere Themen der Woche...

In dieser Woche war ich stark eingebunden durch die Führung von Mitarbeitergesprächen. Diese führe ich in regelmäßigen Abständen mit allen Mitarbeitern der Stadtverwaltung und den Leitern unserer Einrichtungen durch. Das kostet viel Zeit, ist aber eine gute Möglichkeit, Hinweise aufzunehmen, die zu Verbesserungen der Verwaltungsarbeit führen. Diese Mitarbeitergespräche werden mich auch in den kommenden zwei Wochen einbinden.

Trotzdem hatte ich noch Zeit für Beratungen zur A 14, zum Liegenschaftsmanagement und zum Sicherheitskonzept für die Lindensporthalle. Es fand das Monatsgespräch mit dem Geschäftsführer der Stadtwerke statt, ebenfalls das Monatsgespräch mit der Gleichstellungsbeauftragten und die Sitzung der Leitungsgruppe zum Altmärkischen Heimatfest.

Lustiger 8. Hochzeitstag

In dieser Woche hatten Anja und ich auch unseren 8. Hochzeitstag. Deshalb habe ich mir die Freude gemacht und ein Hochzeitsbild von damals als WhatsApp-Profil eingestellt. Lustig war, dass ich viele Glückwünsche erhielt. Nicht jeder hat mitbekommen, dass das Bild vor acht Jahren entstand. Ganz herzlichen Dank! :-)