Bürgermeister-Frühschoppen

Heute hatte ich zu einer ganz besonderen Wahlkampfveranstaltung geladen: einem zünftigen Frühschoppen mit Musik der Osterburger Blasmusikanten. Nachdem ich schon auf über 30 Veranstaltungen mein Programm für die nächste Amtszeit vorgestellt habe, konnte ich heute nochmal ca. 50 Interessierte im Kanzler begrüßen. Auch bei dieser Veranstaltung habe ich großen Rückhalt gespürt. Außer bei einem schwarzgekleideten jungen Mann, der Angst vor Videoüberwachung hat, von Überfremdung sprach und vor sich hin kommentierte, dass alles gelogen sei, was ich vortrug. Er wollte nicht glauben, dass wir die günstigsten Krippen-Beiträge der ganzen Altmark haben, dass wir unseren Stadthaushalt saniert haben, die Verschuldung stark reduzieren konnten, die Arbeitslosenquote halbiert wurde usw. Es gibt leider viele Menschen, die mit Fakten nicht zu überzeugen sind. Und wenn etwas nicht in deren politisches Bild passt, dann ist es eben gelogen.

Viel Beifall bekam ich beim Thema Schulküche, die an der Grundschule Flessau neu gebaut werden soll und aus der dann alle Kinder in beiden Grundschulen und unseren Kitas mit frischem Essen bekocht werden sollen. Ebenfalls von großem Interesse war die Absicherung der medizinischen Versorgung. Dies ist ein ganz besonderes Zukunftsthema für unsere Stadt. Aber auch meine Ausführungen zu den in den nächsten Jahren anstehenden Baumaßnahmen in der Kernstadt wurden mit großem Interesse verfolgt. Zum Beispiel das geplante neue Sanierungsgebiet in der südlichen Altstadt, die barrierefreie Umgestaltung des Altneubaugebietes oder die Sanierung und Umbau des Hallenbades, um nur einige Beispiele zu nennen.

Eine Woche Wahlkampf mit sechs Wahl-Veranstaltungen steht jetzt noch an. Ich werbe bis zum Schluss um die Stimme unserer Bürgerinnen und Bürger. Mehr dazu im nächsten Wochenrückblick.