O-Blog: Rückblick 20. KW

13. Mai: 21. Stadt- und Spargelfest erfolgreich beendet

Das war das schönste Stadt- und Spargelfest seit langem. Dank an die Sponsoren, die Schausteller, die Händler, die Künstler und vor allem die vielen Gäste aus nah und fern. Viele neue Ideen konnten umgesetzt werden, wie das polnische Dorf oder der Fahnenumzug zur Eröffnung. Auf vier Bühnen wurde an vier Tagen viel geboten. Es hat sich ausgezahlt, dass ich vor sieben Jahren auf neue Partner und ein neues Konzept gesetzt habe. Großartig war auch, dass wir die HSG zum Meistertitel und Aufstieg in die Sachsen-Anhalt-Liga ehren konnten. Und wie in jedem Jahr freue ich mich, den Bürgermeister unserer polnischen Partnerstadt Wielun mit einer kleinen Delegation sowie ihrer Schülerband TNNR begrüßen zu können. Allerdngs musste ich mit den Gästen auch mal eine kleine Auszeit im Schlosspark Krumke nehmen. Ebenfalls eine Tradition ist es, dass ich vor der Eröffnung zum "Forum im Kanzler" einlade - diesmal mit Finanzminister André Schröder.

15. Mai: Tourismusverband und MPU-Beratungsstelle

Beide Landräte haben die Bürgermeister der Altmark nach Arendsee geladen, um über die Zukunft des Tourismusverbandes Altmark zu informieren und zu beraten, wie es weiter geht. Der Tourismusverband muss sich aus verschiedenen Gründen leider auflösen. Die beiden Landkreise und die Gemeinden werden aber eine neue Institution in Form einer Anstalt öffentlichen Rechts gründen, welche ab nächstem Jahr die Arbeit der Tourismusbranche weiterführen wird.

Nachmittags durfte ich dann Grit Franzke zur Eröffnung ihrer neuen MPU-Beratungsstelle (GFRA MPU) in Osterburg gratulieren. Ich hoffe ja nicht, dass ich nochmal hin muss, aber wer wegen zu hoher Geschwindigkeit, Alkohol oder Drogen seinen Führerschein verloren hat, bekommt hier Hilfe.

17. Mai: Besichtigung Japangarten

Bald ist unsere Stadt um eine Attraktion reicher: In Walsleben entsteht im Garten von Andreas Lahn ein Japangarten. Ich durfte mir den Zwischenstand der Gartenumwandlung ansehen und bin begeistert. Das wird etwas ganz besonderes, nicht nur für Freunde des japanischen Kampfsports oder Meditation. Dieser Garten wird auch viele "Japan-Neulinge" interessieren. Herrn Lahn und seinen Helfern wünsche ich viel Glück mit ihrem Vorhaben. Toll ist, dass dieser Garten bis zum Altmärkischen Heimatfest im August nächsten Jahres fertig sein soll.  Die Volksstimme hat vor einer Weile schon berichtet. Den Artikel findet ihr hier.

18. Mai: Herzlichen Glückwunsch Jürgen Emanuel!

Am 18. Mai 2018 ist Jürgen Emanuel 70 Jahre alt geworden. Ich habe ihm im Namen der Stadt ganz herzlich zum Geburtstag gratuliert und alles Gute gewünscht. Jürgen Emanuel ist seit ganz vielen Jahren Mitglied des Stadtrates und Vorsitzender der Fraktion Die Linke. Mit ihm zusammen konnte ich in den letzten Jahren eine sehr sachliche, vertrauensvolle und parteiübegreifende Zusammenarbeit im Stadtrat aufbauen. Deshalb fiel auf der Geburtstagsrunde auch scherzhaft die Bezeichnung, er sei "meine Linke Hand im Stadtrat". Ein passendes und auch schönes Wortspiel, wie ich finde.

Jürgen Emanuel ist aber auch als sehr engagiertes Mitglied der Osterburger Blasmusikanten beliebt und überregional bekannt. 

Ich habe ihm vor allem viel Gesundheit gewünscht, damit er noch lange im Stadtrat bzw. auf den Konzerten für gute Stimmung sorgen kann.

Endphase des Wahlkampfes eingeläutet

Neben den üblichen verwaltungsinternen Besprechungen und Terminen mit Bürgern ging in dieser Woche der Wahlkampf in die heiße Phase. So habe ich in dieser Woche die Bürger*innen in Düsedau, Krevese, Calberwisch, Storbeck und Meseberg eingeladen, um über meine Ziele für die nächste Amtszeit zu informieren. Darüber hinaus konnte ich dies auch bei der Diabetikergruppe der Volkssolidarität oder beim Seniorentreff in Meseberg vortragen. Am Freitag habe ich dann die Einladungen für die letzten Orts-Termine verteilt und mit vielen Helfern meine Plakate in unseren Orten aufgehangen. Oft hörte ich dabei ein erstauntes "Was, der Bürgermeister hängt selbst die Plakate auf." Das ist für mich aber selbstverständlich. Ausruhen auf andere ist nicht mein Ding. Aber ohne die Hilfe der anderen hätte ich es alein Freitag und Sonnabend nicht geschafft, alle Plakate zu verteilen. Vielen Dank dafür!

Und nun: Ein schönes Pfingstfest!!!