#O-Blog: Wochenrückblick

7. Mai: Erfolgreiche Bilanz der Energiewerke Osterburg

Auf der Gesellschafterversammlung der Energiewerke Osterburg GmbH konnte Geschäftsführer Detlef Zimmermann eine sehr positive Lage der Gesellschaft präsentieren. Die Gesellschaft ist ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Osterburg GmbH und der Avacon Natur GmbH. Sie betreibt derzeit zwei Blockheizkraftwerke und eine PV-Anlage. Demnächst wird eine weitere PV-Anlage auf dem Dach der Grundschule Flessau in Betrieb genommen.

Die Gründung der Gesellschaft habe ich zu Beginn meiner Amtszeit angeschoben, um auch als Stadt aus erneuerbaren Energiequellen Strom zu erzeugen. Damit leistet Osterburg seinen Anteil zur CO2-Reduzierung in der Atmosphäre und verdient nebenbei auch noch Geld damit.

8. Mai: Wahlausschuss tagt

Am 8. Mai stand natürlich die Gedenkveranstaltung zum Tag der Befreiung im Mittelpunkt des Geschehens. Darüber habe ich bereits berichtet.

Es tagte aber auch der Wahlausschuss an diesem Tag, um über die Zulässigkeit der Bewerbungen zur Bürgermeisterwahl zu befinden. Ein ganz wichtiger Termin, an dem ich als Kandidat natürlich persönlich teilnehmen musste. Schließlich ist die Sitzung öffentlich. Die AfD hingegen ließ sich von einem Parteimitglied aus Hohengöhren vertreten. Ich frage mich, was das soll. Geht es um die Bürgermeisterwahl in Osterburg oder was? Und dann hat er noch versucht, Formfehler zu finden und die Verwaltung kritisiert. Ganz schlechter Stil. Da aber von der CDU alles korrekt eingereicht wurde, gingen seine Vorhaltungen ins Leere. Zu hinterfragen wäre vielmehr gewesen, warum die AfD ihre Kandidatin in Stendal unter Ausschluss der Presse nominiert hat. Bei meiner Nominierung über den CDU-Ortsverband Osterburg war die Öffentlichkeit und die Presse selbstverständlich eingeladen.

9. Mai: Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Osterburg

Traditionell findet immer am Mittwoch vor Himmelfahrt der Tag der offenen Tür der Osterburger Feuerwehr statt. Eingeladen sind die Kinder der Schulen und Kitas aus der Einheitsgemeinde. An der diesjährigen Veranstaltung wurden ca. 500 Gäste gezählt. Ein ganz großes Lob an alle Mitwirkenden. Es war ein toller Tag für die Kleinsten unserer Gemeinden

Die Kinder staunten auch nicht schlecht, was unsere Feuerwehr so alles zu bieten hat. Ziel ist es natürlich, dass das eine oder andere Kind auch einmal den Weg zur Feuerwehr findet. Um dieses nochmehr zu unterstützen, werden wir im Sommer eine Brandschutzerzieherin einstellen. Diese soll in den Schulen Arbeitsgemeinschaften Brandschutz anbieten und die Kinder- und Jugendarbeit in den Wehren unterstützen.

10. Mai: Christi Himmelfahrt

Christi Himmelfahrt ist für mich immer Familientag, an dem wir die verschiedenen Veranstaltungen in der Region besuchen. Und davon gab es einige. Bei schönem Wetter waren die Veranstaltungen sehr gut besucht. Danke nochmal an die ganzen Vereine und Mitwirkenden für das, was sie alles auf die Beine gestellt haben. Nach dem Besuch des Schausteller-Gottesdienstes zog es uns nach Meseberg zur Mühle, dann zur Feuerwehr Königsmark, nach Rohrbeck zu Familie Sasse, zurück wieder über Osterburg nach Krumke. Schade, dass das Hagel-Unwetter den Abend so schnell enden ließ.

21. Stadt- und Spargelfest

Bevor ich gemeinsam mit Ortsbürgermeister Klaus-Peter Gose am 11. Mai das 21. Stadt- und Spargelfest eröffnet habe, diskutierten wir mit dem Finanzminister von Sachsen-Anhalt, André Schröder, über das liebe Geld. Geld, was die Kommunen vom Land bekommen, um ihre Aufgaben zu erledigen oder für Investitionen benötigen. Natürlich hat auch eine Gemeinde nie genug davon. Aber, wir können froh sein, dass die aktuelle Landesregierung die Kommunen mit mehr Mitteln ausstattet, als unter dem Vorgänger von André Schröder. Ganz unbeteiligt bin ich an dieser Entwicklung nicht. Auch wenn ich nicht mehr im Landtag sitze, kann ich ab und an auch Osterburgs Einfluss in die Landespolitik bringen. Da ich bei der CDU Mitglied im Landesvorstand bin und beim Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt Präsidiumsmitglied, hatte ich bei den letzten Koalitionsverhandlungen die Aufgabe, das Thema Gemeindefinanzen zu vertreten. Als Bürgermeister war es mir natürlich wichtig, mehr Geld für die Gemeinden durchzusetzen. Davon profitiert auch Osterburg.

Gefreut habe ich mich auch über den Besuch aus unserer polnischen Partnerstadt Wielun, mit Bürgermeister Pawel Okrasa. Die Freundschaft zwischen beiden Städten entstand vor 45 Jahren über die beiden Handball-Vereine. Aus Wielun kommt auch jedesmal die Schülerband TNNR mit und gibt zwei Konzerte schönster internationaler Rock- und Popmusik. Vor der Eröffnung bat ich aber die Männermannschaft der HSG auf die Bühne, um sie für die gewonnene Meisterschaft und den Aufstieg in die Sachsen-Anhalt-Liga zu ehren. Eine ganz starke Leistung unserer Handballer. Die ganz Stadt ist stolz auf euch.

6. Woche Bürgermeisterwahlkampf

Neben der ganzen Rathaus-Arbeit als Leiter der Verwaltung und den vielen offiziellen Terminen ging der Wahlkampf natürlich auch weiter. So habe ich in dieser Woche die Bürger*innen aus Ballerstedt, Klein Ballerstedt, Walsleben, Uchtenhagen, Dequede und Röthenberg zu Info-Abenden eingeladen sowie auf den Seniorennachmittagen in Erxleben und Königsmark mein Programm vorgestellt.