Sportlerehrung

Unter der Regie von Eintracht Osterburg fand gestern Abend in der Lindensporthalle der alljährliche Sportlerball statt. Vereinsvorsitzender Jörg Gerber hat es wieder einmal geschafft, ein ganz tolles Programm auf die Beine zustellen - mit Erfolge, denn die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Bevor ich die Ehrung der Sportlerinnen und Sportler für das Jahr 2017 vornahm, bedankte ich mich mit einer Laudatio bei allen aktiven Sportlern, den Trainern, Vereinsvorständen und allen, die ehrenamtlich aktiv sind, um den Sport in Osterburg so erfolgreich zu gestalten, wie er bei uns ist. Hierfür leistet aber auch die Stadt ihren Beitrag. Denn bei uns können die kommunalen Sportstätten von den Vereinen ohne Miete- oder Pachtzahlungen genutzt werden. Das soll auch so bleiben.

 

Als Sportler des Jahres wurden geehrt:
Bei den Frauen ist es die zweifache Weltmeisterin Daniela Adamkiewicz. Für ihre unglaublichen Leistungen im Kraftsport - Disziplin Bankdrücken erhielt sie die Auszeichnung Sportlerin des Jahres 2017.

Bei den Herren wurde Maik Leidel geehrt. Er kümmert sich sehr engagiert um den Volleyballsport der SV Eintracht Osterburg. Ohne ihn würde es das jährliche "Fett-weg-Turnier" zwischen Weihnachten und Neujahr nicht mehr geben.

In der Kategorie Mannschaft/Verein konnte ich die Triathlonfüchse Osterburg mit dem Vorsitzenden Kersten Friedrich auszeichnen. Sie haben nicht nur sehr erfolgreiche Sportler in ihren Reihen, der Verein organisiert auch jedes Jahr drei große Sportwettkämpfe mit überregionaler Bedeutung: den Arendsee-Triathlon, die Schlammschlacht (Duathlon) und den Altmark-Lauf in Osterburg.

 

Auszeichnung für Nico Schulz

Bevor Jörg Gerber das Buffet eröffnete ergriff der Vizepräsident des Kreissportbundes, Andreas Biewald, das Mikrofon. Völlig überraschend für mich, würdigte er meine Verdienste als Bürgermeister für den Sport in unserer Einheitsgemeinde und zeichnete mich mit der Ehrennadel des Landessportbundes in Bronze aus. Den Beschluss dazu hatte das Präsidium des KSB einstimmig gefasst. Diese Auszeichnung empfinde ich als eine ganz große Ehre und wird für mich Ansporn sein, weiter für gute sportliche Bedingungen in unserer Gemeinde zu sorgen.