Aufstellung zur Bürgermeisterwahl in Osterburg

Aufstellung zur Bürgermeisterwahl in Osterburg am 03. April 2018 im Gasthaus "Zum Kanzler"

Bei der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Osterburg stand heute Abend die Wahl des Kandidaten für die kommende Bürgermeisterwahl am 03. Juni 2018 in der Hansestadt Osterburg (Altmark) an. Ich bedanke mich für die einstimmige Nominierung und Ernennung und möchte den eingeschlagenen Weg in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Stadtrat, den Ortschaftsräten, den Vereinen in den Dörfern und der Stadt, mit Verbänden, Institutionen sowie der heimischen Wirtschaft weitergehen. In meinem Amt als Bürgermeister fühle ich mich seit 2011 verantwortlich für eine positive Entwicklung unserer Einheitsgemeinde, auch unter Anwendung neuer kreativer Ansätze.

Nach sieben Jahren Amtszeit stelle ich mich zur Wiederwahl als Vertreter der Interessen aller Bürgerinnen und Bürger der Einheitsgemeinde Osterburg und als Leiter der Stadtverwaltung. Mit einem Leitspruch, der zeigt worum es mir geht:

Was steht dahinter?

  • Für Osterburg und seine Dörfer, weil sich auch neun Jahre nach der Gebietsreform noch immer nicht jeder mit dem Namen unserer Einheitsgemeinde "Hansestadt Osterburg (Altmark)" indentifizieren kann - auch wenn wir, wie ich finde, ordentlich zusammengewachsen sind. Ich möchte damit deutlich zu verstehen geben, dass ich uns alle in jedem Ortsteil meine, wenn ich von "Osterburg" spreche.
  • im Großen wie im Kleinen, weil ich mich um die großen strategischen Themen der Zukunft unserer Heimat genauso kümmere, wie um die vermeintlich kleinen - aber eben auch nicht weniger wichtigen. Die medizinische Versorgung sichern, das Gewerbegebiet an der A14-Abfahrt, der Erhalt Osterburgs als zentraler Wirtschafts- und Einkaufsstandort, Barrierefreiheit bei Bauvorhaben, die Aufwertung des Bahnhofgeländes und vieles mehr sind für die Lebensqualität und das Wohlfühlen genauso entscheidend wie die Reparatur einer defekten Parkbank oder Laterne, die Grünpflege oder Ausbesserung eines Weges.
  • Weil jeder von uns zählt, da ich nicht der Bürgermeister einer bestimmten Zielgruppe sein möchte, sondern mir die Blange jeder Bürgerin und jedes Bürgers anhöre, abwäge und prüfe wie, wann und mit welchen Mitteln vorgegangen werden kann. Nicht für alles lässt sich immer sofort eine Lösung finden. Das soll aber niemanden daran hindern, den Weg zu mir zu suchen.

Für die Wahl zum Bürgermeister habe ich mir verschiedene Themen für die Einheitsgemeinde Osterburg in der Amtszeit von 2018 bis 2025 auf die Agenda geschrieben, die im Detail ganz konkret beschrieben sind und über die ich gerne mit Interessierten sprechen möchte. Dazu bieten sich in den nächsten zwei Monaten auf verschiedenen Veranstaltungen Möglichkeiten.