Bundespräsident Steinmeier lobt Initiativen in Osterburg

Bundespräsident Walter Steinmeier und Bürgermeister Nico Schulz beim Amtsantrittsbesuch des Bundespräsidenten in Sachsen-Anhalt
Bundespräsident Walter Steinmeier und Bürgermeister Nico Schulz beim Amtsantrittsbesuch des Bundespräsidenten in Sachsen-Anhalt

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier setzte seine Deutschlandreise am 14. und 15. Februar 2018 mit einem Amtsantrittsbesuch in Sachsen-Anhalt fort. Dabei lud er nach politischen Gesprächen und dem Besuch einer Ganztagsschule in Magdeburg zu einem Austausch bezüglich der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum in das Jagdschloss Letzlingen ein. Auch ich war als Bürgermeister der Hansestadt Osterburg dabei, um mit ihm über einzelne Maßnahmen aus dem Leitfaden zur Ärzteversorgng zu sprechen.

Das Lob des Bundedspräsidenten war mehr als ermutigend: Osterburgs Bemühungen sind vorbildlich und beispielgebend für andere Regionen im ländlichen Raum.

Der Erfolg gibt uns Recht. Wir haben bereits eine Medizinstipendiatin verpflichten können. Der Bürgerbus startet in der kommenden Woche, um die Menschen besser zu den Praxen zu bringen. Heute wurde die chirurgische Praxis wiedereröffnet (Link zum Blogartikel Chierurgische Praxis). Eine neue Homepage, die Osterburg als Medizinstandort bewirbt, ist in Arbeit. Wir werden diesen Weg weiter gehen, um auch in Zukunft ausreichend Ärzte in Osterburg zu haben.