#OBloG-2018: Osterburg im Wochenrückblick April 03

Der Sommer ist da - mitten im April. Erinnern Sie sich noch an April 2017? Da hat es um die Zeit noch geschneit.... Er wird seinem Ruf gerecht: April, April - er macht, was er will :) Der Neptun vorm Rathaus in Osterburg hat auch wieder das Licht erblickt und ist aus seinem Winterschlaf geholt worden. Allerdings fehlt im noch sein Dreizack. Der ist ihm vergangenen Sommer dreist gestohlen worden. Und nicht nur das. Bei der "Entwaffnung" hat der Dieb die Hand beschädigt, so dass der eiserne Nachbau des Dreizacks nicht mehr halten kann. Eine Alternative ist in Auftrag gegeben. Und ich hoffe sehr, dass dieses Wahrzeichen der Stadt vor mutwilliger Zerstörung und Raub in Zukunft verschont bleibt. Daran kann uns allen nur gelegen sein.

 

Und nun zum Wochenrückblick #OBloG-2018, in dem ich versuche, immer freitags über Themen, die mich als Bürgermeister von Osterburg beschäftigen, zu berichten.

14. April 2018: Sportlerehrung in Osterburg

Es haut mich immer noch aus den Socken: Die Verleihung der Ehrennadel des Landessportbundes in Bronze für meine Verdienste als Bürgermeister für den Sport in unserer Einheitsgemeinde am Sonnabendabend in der Linden-Sporthalle. Ich werde mich nicht darauf ausruhen und es sportlich nehmen. Nämlich als Ansporn, mich weiterhin für gute sportliche Bedingungen in Osterburg und auf den Dörfern zu sorgen.

 

Viel wichtiger aber war die Ehrung der Sportler des Jahres 2017: Das sind Daniela Adamkiewicz (Kraftsportlerin mit Weltmeistertitel und Weltrekord im Bankdrücken), "Eintracht"-Volleyballer Maik Leidel (geehrt für sein Engagement in der Mix-Union oder für das beliebte „Fett-weg-Turnier“) sowie in der Kategorie "Mannschaft/Verein" die Triathlonfüchse. Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön auch an dieser Stelle noch einmal an den Organisator des jährlichen Sportlerballs Jörg Gerber.

 

Wer nicht beim Sportlerball dabei war oder dabei sein konnte, hat etwas verpasst. Bei Interesse hier meine Laudatio zum Sportlerball 2018.

15. April 2018: Winckelmann-Wanderausstellung im Museum Osterburg eröffnet

Eine Wanderausstellung über den Altertumsforscher Johann Joachim Winckelmann macht seit Sonntag, 15. April 2018, im Osterburger Kreismuseum Station. Bei der Ausstellungseröffnugn um 14:30 Uhr wurde uns Besuchern einiges geboten. Und wer die Ausstellung noch nicht besucht hat: bis zum 27. Mai ist sie zu sehen.

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag: 09:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr / Sonntag: 14:00 - 17:00 Uhr / sowie nach Absprache

16. / 17. April 2018: Zweitägige Klausurtagung des Präsidiums Städte- und Gemeindebundes

Am Montag und Dienstag traf sich das Präsidium des Städte- und Gemeindebundes Sachsen-Anhalt (SGSA), darunter der Präsident des Gremiums Dr. Lutz Trümper, sowie Amtskollegen u. a. aus Gardelegen, Havelberg, Arendsee, Naumburg, Halle, Wittenberg, Magdeburg, Ilsenburg (Harz), Landsberg, Dessau-Roßlau, Seeland, Freyburg oder Mansfelder Grund-Helbra, zu einer zweitägigen Klausurtagung an der Landessportschule Osterburg. Mehr dazu im Blogbeitrag "Osterburger Erklärung" des SGSA: Ärztliche Versorgung sichern.

18. / 19. / 20. April 2018: Besuche in Polkern, Rönnebeck, Rengerslage

Am Dienstag- und Mittwochabend war ich in Polkern und Rönnebeck unterwegs, um meine Ziele für die nächste Amtszeit als Bürgermeister der Einheitsgemeinde Osterburg (Altmark) vorzustellen. Die Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern direkt vor Ort ist eine gute Gelegenheit für mich, ein Fazit zu meiner bisherigen Amtszeit zu ziehen und mich für die nächste vorzubereiten, sollte ich am 3. Juni 2018 wiedergewählt werden.

18. April 2018: Streik an der Anne-Frank-Schule

Mittwochmittag streikten an der Anne-Frank-Schule in Osterburg Eltern und Kinder. Wie auf der Demonstration zugesagt, habe ich am nächsten Tag dem Bildungsminister Tullner geschrieben und ihn gebeten, die Versetzung der pädagogischen Mitarbeiterinnen von der Förderschule in Osterburg zu stoppen. Als Bürgermeister ist mir eine optimale Beschulung unserer Kinder eine ganz wichtige Angelegenheit. Hierzu zählen auch die Kinder mit besonderem Förderbedarf.

Am 09. Mai 2018 erhielt ich eine Antwort des Bildungsministers. Er teilte mir mit, dass die Personalversorgung der Anne-Frank-Schule über dem Bedarf liege und Schulen im Umkreis eine schlechtere Versorgungslage haben. Trotzdem habe er die Abordnung einer pädagogischen Mitarbeiterin zur Förderschule Erxleben ausgesetzt.

18. April 2018: Beschluss zur Sicherung der medizinischen Versorgung im Landkreis Stendal

Im Vorfeld der Bürgermeisterberatung beim Landrat traf ich mich mit der Vorsitzenden des Sozialausschusses im Lankreis Stendal, Christine Paschke (Die Linke), und Dr. Jörg Böhm, Vorstandsmitglied bei der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt, um einen Beschluss zu erarbeiten, in dem dem der Lankreis Forderungen an den Bund und die Länder stellt, die medizinische Versorgung im ländlichen Raum auf zukunftsfähige und sichere Füße zu stellen. Der Beschluss wird in dei nächste Sitzungsfolge des Kreistages eingebracht.

Auch viele verwaltungsinterne Abläufe und Angelegenheiten beschäftigten mich darüber hinaus. Aber jetzt gilt es das tolle Wetter zu genießen und ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

21. April 2018: Ein Sonnabend mit vielen tollen Veranstaltungen

Gestern war ganz schön was los bei uns. Die Schulsanitäter des Landkreises messen sich an zehn Stationen im Stadtgebiet. Der Tennisverein hat Saisoneröffnung. Beim Hundesportverein findet die Frühjahrsprüfung statt. In Königsmark feiert die Kita "Kleiner Fratz" den Tag der offenen Tür, was sich mittlerweile fast zum kleinen Volksfest entwickelt hat.

Danke dem DRK und dem Gymnasium zur Ausrichtung des Wettkampfes. Es war richtig schön, die vielen Stationen in der Altstadt zu sehen. Herzlichen Glückwunsch auch den Schulsanitätern unseres Gymnasiums. Sie haben erneut den 1. Platz des Wettbewerbs gewonnen.

Danken möchte ich auch Jürgen Dietrich, dass er in schwieriger Zeit den Vorsitz des Tennisvereins übernommen hat. Ich freu mich schon auf die ersten Spiele.

Danke sage ich auch Silvio Rembde und Enrico Lange, dass sie den Hundesportverein wieder so erfolgreich zum Leben erweckt haben.

Mit 30 Kindern ist die Kita in Königsmark zu 100% ausgelastet. Vielen Dank den fleißigen Erzieherinnen sowie den engagierten Eltern. Sie alle tragen dazu bei, dass wir in Königsmark eine schöne Kinderbetreuung haben.