10. Oktober 2019

Eröffnung der Osterburger Literaturtage

+++ Es gilt das gesprochene Wort +++

Werte Gäste,


wer hätte das gedacht... Vor 20 Jahren! Dass wir hier in Osterburg Jahr für Jahr über zwei Wochen im Herbst die großen und die kleinen Veranstaltungsorte unserer Einheitsgemeinde mit literaturbegeisterten Menschen füllen können? Und nicht nur das! Sondern, dass die Anzahl und Vielseitigkeit der Veranstaltungen weiterwächst? Immer neue Veranstaltungsorte dazukommen? Rekorde gebrochen werden… Wie in diesem Jahr mit einem kompletten Ausverkauf der Hauptveranstaltung am 26.10. in nur zwei Stunden! Fast schon unwirklich. Irgendwie verrückt.


20 Jahre! Sehr verehrte Damen und Herren…
Das steht in Ehejahren gerechnet für Porzellanhochzeit.
Das Material: zart, formbar und erstaunlich robust. Symbol für etwas sehr Wertvolles, das pfleglich behandelt werden sollte – sonst zerbricht es.


20 Jahre! Ein stolzes Jubiläum… und so fühle ich mich als Bürgermeister, Sie heute hier zur Eröffnung der Osterburger Literaturtage willkommen heißen zu können.


Ja, stolz! Darauf, wie sich die Olita in den vergangenen zwei Jahrzehnten entwickelt hat. Von einem zarten Setzling hin zu einem starken Baum mit weit verzweigten Wurzeln wie Ästen. Hin zu einem prägenden Element des vielseitigen Kulturlebens in der Altmark.

Genau dafür stehen die fünf Buchstaben OLITA. Vielseitigkeit! Mit:

  • klassischen Lesungen thematisch quer Beet
  • humorvollen Geschichten
  • moderner Poesie
  • selbstironisch aufbereiteter Alltagserfahrung
  • literarischem Kabarett oder bissiger Satire
  • klaren Worte – auch in den Klassenzimmern

Und…. Und…. Und….

Ein Konzept und feste Größe, was Besucher von nah und fern anlockt.


Und dafür Danke - mit großem Respekt und herzlicher Anerkennung für das mitreißende Engagement der Organisatoren, Mitwirkenden und Förderer!
Danke sage ich und gleichzeitig auch Bitte:
Bitte macht weiter so!
Damit wir auch noch in 20 Jahren das große Fest der Literatur feiern können, welches in Sachsen-Anhalt seinesgleichen sucht.

Oder, lieber Wulf Gallert? Sie als Vizepräsidenten des Landtages heute unter uns zu wissen – das zeigt, dass die Landespolitik unsere Bemühungen

  • wahrnimmt
  • gutheißt
  • und unterstützt,

den hier lebenden Menschen jeden Alters Literatur in all ihren Facetten erlebbar zu machen.

Besonders freut mich, dass wir Landrat Carsten Wulfänger im Jubiläumsjahr der Olita für die Festrede gewinnen konnten. Er und sein Team vom Schulverwaltungs- und Kulturamt sind uns in vielen Bereichen eine große Stütze. Herzlichen Dank Frau Dr. Bergmann für die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen in der Kreisbibliothek in Osterburg – ihrer Außenstelle!


Liebe Anette Bütow, Danuta Ahrends und Anna Radtke – jedes Jahr aufs Neue übertrefft ihr euch selbst. So ist das wohl, wenn man etwas mit Herz macht. Erinnert euch an meine Bitte anfangs. Sie gilt vor allem auch für euch.

 

Ans Herz geht mir dieser Tage, dass ich heute mit Dieter Werner leider nur einen Ehrenbürger der Hansestadt Osterburg begrüßen kann. Zwei Tage vor seinem 98. Geburtstag ist Ehrenbürger und Alt-Bürgermeister Walter Baumgart am 20. September 2019 von uns gegangen. Nach einem erfüllten und langen Leben und doch überraschend und unerwartet für uns alle. Wir werden Walter Baumgart ein ehrendes Andenken bewahren. Dazu findet morgen um 18 Uhr vor der Stadtratssitzung eine Gedenkstunde statt.


Mit Siegfried Dießner und Alexander Gronner begrüße ich zwei Amtsvorgänger. Herr Dießner, ich bin mir sicher, Sie hätten bestimmt sehr interessante Geschichten zu den Anfangsjahren der Olita zu erzählen…


Eine Erfolgsgeschichte erzählt nicht nur das reichlich gefüllte Programmheft.
Eine Erfolgsgeschichte erzählt die Liste der Sponsoren und Förderer der Osterburger Literaturtage. Wir sind sehr froh, mit

  • dem Landesverband des Deutschen Bibliotheksverbandes Sachsen-Anhalt,
  • dem Friedrich Bödecker-Kreis,
  • der Altmärkischen Bürgerstiftung,
  • der Kaschade-Stiftung,
  • der Avacon,
  • der Sparkasse,
  • der VR PLUS Bank,
  • Ostbau
  • und Eurowind

verlässliche Partner an unserer Seite zu haben.

Danke für Ihre Hilfe

  • Herr Jürgen Lenski (Bürgerstiftung)
  • Herr Andreas Forke (Avacon)
  • Herr Helge Michaelis (Ostbau)
  • Herr Steffen Seifert (Sparkasse)
  • Herr Torsten Dallmann (VR PLUS)

Dass Ihre Unterstützung als Sponsor und Förderer gut angelegtes Kapital ist und wertgeschätzt wird, zeigt nicht nur die große Beteiligung an den Olita-Veranstaltungen, sondern auch die Anwesenheit vieler weiterer ehrenvoller Persönlichkeiten heute Abend, darunter

  • Annegret Schwarz als geschätzte Bürgermeister kollegin und Vorsitende des Stendaler Kreistages
  • Klaus-Peter Gose als Ortsbürgermeister
  • und Torsten Werner als Stadtratsvorsitzender stellvertretend für alle Lokalpolitiker genannt.

Es ist mir nicht möglich, jetzt jeden Einzelnen namentlich zu nennen - bitte fühlen Sie sich alle – ob Musiker, Kulturschaffender, Kulturvereinsmitglied, in einer Bildungseinrichtung Tätige/r oder Ehemalige/r im Ruhestand – herzlich angesprochen, wenn ich noch einmal Danke sage. Auch an Lothar Jaehn aus unserer Partnerstadt Oerlinghausen, der mit seinem Team die Literaturtage bei uns tatkräftig unterstützt.


Vielen Dank auch an die Kinder der Kita "Jenny Marx" und des Osterburger Hortes für die schöne Tischdeko, die sie extra für uns heute gebastelt haben.


Damit genug von mir. Fünf Minuten sind schnell vorbei. Freuen Sie sich mit mir gemeinsam auf die Festansprache von Landrat Carsten Wulfänger und "Hand auf Herz" – ein tolles Programm.